![]() |
Problem beim Komponenten entwickeln
Hallo,
ich habe jetzt mal angefangen mich ein bisschen mit Komponentenentwicklung zu beschäftigen. Dazu habe ich eine Komponente von TGraphicControl abgeleitet und Paint überschrieben.
Delphi-Quellcode:
Das klappt auch gut, doch jetzt wollte ich ein abgerundetes Rechteck zeichnen:
if down = false then
begin Canvas.Brush.Color := aColor; // Farbe Canvas.Brush.Style := bsSolid; // Ausgefüllt Canvas.Rectangle(Bounds(0,0,Width,Height)); // Rechteck zeichnen end; // Hier folgen dann noch weitere Anweisungen
Delphi-Quellcode:
Doch das klappt jetzt nicht mehr, es wird immernoch ein Rechteck in der angegebenen Farbe gezeichnent, kein abgerundetes Rechteck!
if down = false then
begin Canvas.Brush.Color := aColor; // Farbe Canvas.Brush.Style := bsSolid; // Ausgefüllt Canvas.RoundRect(0,0,Width,Height,10,10); // abgerundetes Rechteck zeichnen end; // Hier folgen dann noch weitere Anweisungen Woran liegt das? (Ich hab schon das Package neu kompiliert) |
Re: Problem beim Komponenten entwickeln
- Wird das durch die nachfolgenden Anweisungen wieder übermalt?
- Wie gross ist dein Rechteck? Die Rundung von 10 Pixeln ist natürlich nur richtig zu sehen, wenn das Rechteck entsprechend auch eine gewissen Grösse hat. |
Nein, die nachfolgende Anweisung übermalt es nicht, es ist einfach nur nochmal eine if Schleife für true.
Das Rechteck ist schon groß genug, ich habe auch schon verschiedene Größen ausprobiert. |
Zitat:
Troubleshooting wie immer: Mach ein ganz neues Projekt und versuche RoundRect erstmal ganz "alleine", wenn es klappt füge immer mehr hinzu bis du findest, was daran schuld ist :wink: |
Ok, werd ich versuchen
Mit if Schléife für true meinte ich die Abfrage von down. (mach ich vieleicht besser mit if then else) |
Zitat:
Und am besten wäre
Delphi-Quellcode:
If not Down then ...
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|