![]() |
ProgressBar endlosschleife
was ist an dem code falsch ?? ich will das die prograssbar inner endlosschleife läuft .... geht aba net und so wirklich versteh kann ichs net
Delphi-Quellcode:
PS: i ist als integer als globale var declariert
procedure TSplashScreen.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin if i = 100 then i := 0 else i := i + 1; Progressbar1.Position := i; end; |
Re: ProgressBar endlosschleife
Delphi-Quellcode:
begin if Progressbar1.position > 100 then progressbar1.position := 0; else progressbar1.position := progressbar1.position + 1; end; das sollte so eigentlich funzen aus dem stehgreif ;-) edit: hatte mein probleme mit dem begin und end ;-) edit2: ps du brauchst in dieser version die var i nicht mehr... ausserdem könntest du auch
Delphi-Quellcode:
nehmen, das musst du ausprobieren wie du es besserbrauchst..
if Progressbar1.position > 99 then
edit3: ok, hab das fehlerhafte inc entfernt, so viel edits, ist schon wieder spät am abend, man man ;-) edit4: so nun aber und jetzt geh ich pennen, langer arbeitstag ;-) mfg |
Zitat:
inc funktioniert nur bei Variablen, nicht bei Properties ;) Gruß Neutral General |
vielleicht ist ja auch die "Marquee"-Progressbar-Art
interessant für dich (da läuft dann nur ein kurzer Streifen durch... Hier das habe ich bei den Schweizern gefunden: ![]() Gruß Pfoto |
Zitat:
|
Man könnte auch die Methode "stepby" verwenden, wenn ihr schon am editieren seid.
|
ich muss euch enttäuschen ... es funzt net eine sache am rande das ganze ist in einem spashscreen und das porg was dahinter läd ist .... sagen wir mal rechenintensiv
|
dann versuchs mal mit nem Application.Processmessages; in dem Timer.
|
ist es nicht eher so?
Delphi-Quellcode:
(ohne else, sonst wird nicht endlos, oder?)
begin if Progressbar1.position > 99 then progressbar1.position := 0; progressbar1.position := progressbar1.position + 1; end; |
Zitat:
Zitat:
Rechenintensiv sollte eig. kein Problem darstellen, solange du keine großen Schleifen ohne Application.ProcessMessages hast. Ansonsten solltest du den Splashscreen vlt. mit einem Thread machen (oder geht auch die WinAPI Funktion timeSetEvent? Die arbeitet ja mittels Callback ...)(dumm nur, das die VCL net Threadsicher ist) PS: Repaint aufzurufen ist je nach Lage auch unabdingbar... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |