![]() |
Gezielt DNS-Server für Subdomains angeben?
Hai ihr,
kann ich (bei XP prof) irgendwo einstellen das DNS Anfragen bzgl einer Subdomain an einen bestimmten Server gehen? Wenn ich also die IP der Domain: server1.xyz.de brauche und für xyz.de nur ein bestimmter DNS Server zuständig ist soll das OS dort nachfragen. Hintergrund ist der: Ich arbeite viel von zu Hause an meinem PC. Um Zugriff auf "unseren" SAP-Server (ist ein Hostingsystem) muss die DNS Auflösung beim DNS-Server im Büro erfolgen. Zum Büro habe ich über meinen Router einen VPN-Tunnel. Ich hönnte natürlich den DNS-Server der Firma auf meinem Rechner als DNS eintragen. Das möchte ich so aber nicht. Gibt es da einen Weg (lmhosts oder so)? Oder muss ich lokal einen DNS-Server installieren? Und wenn ja: welcher kann das? |
Re: Gezielt DNS-Server für Subdomains angeben?
meines Wissens kann man dieses durchaus nützliche Verhalten dem Windows nicht beibringen...
als DNS-Server würde sich der von ISC anbieten: ![]() hier kannst Du selektiv Zonen durch bestimmte DNS-Server auflösen lassen...
Code:
zone "ad.***.net" {
type forward; forward only; forwarders { 10.0.0.21; 10.0.1.21; }; }; |
hast du schon versucht xyz.de in die hosts einzutragen?
|
Hai Basilikum,
ich werde den von ISC mal testen. Zitat:
versucht habe ich es nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es geht. In der Hosts stehen ja statische IPs zu Hostnamen und sie wird IMHO nicht verwendet um einen DNS-Server zu suchen. |
Hi,
Zitat:
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |