![]() |
Floppy Image schreiben endet mit einer Access Violation
Ich habe eien Funktion, die mir ein Image von einer Floppy erstellt:
Delphi-Quellcode:
Sie läuft wunderbar durch, nur am Ende bekomme ich eine Access Violation. Setze ich den Cursor auf die letzte Zeile und starte mit F4, läuft er bis dahin, drücke ich dann F7 bekomme ich die Access Vialotion. Aufgerufen wird die Funktion aus einem Thread raus:
function WriteFile(Filename: string): Integer;
var SrcDrive: string; hDrive: THandle; Geometry: DISK_GEOMETRY; hFile: THandle; IOBuffer: Pointer; BytesRead, BytesWritten: DWORD; VirtBufferSize: DWORD; NumBufs: DWORD; Loop: Integer; b: Boolean; begin SrcDrive := '\\.\' + DRIVE; hDrive := CreateFile(@SrcDrive[1], GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); if hDrive <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin if LockVolume(hDrive) then begin if GetDiskGeometry(hDrive, Geometry) then begin hFile := CreateFile(@Filename[1], GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, 0, nil, CREATE_ALWAYS, 0, 0); if hFile <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin NumBufs := Geometry.Cylinders.LowPart; VirtBufferSize := Geometry.TracksPerCylinder * Geometry.SectorsPerTrack * Geometry.BytesPerSector; IOBuffer := VirtualAlloc(nil, VirtBufferSize, MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); if Assigned(IOBuffer) then begin SendMessage(hApp, DIM_START, 0, NumBufs); for Loop := NumBufs downto 0 do begin b := Windows.ReadFile(hDrive, IOBuffer, VirtBufferSize, BytesRead, nil); if b and (BytesRead > 0) then begin b := Windows.WriteFile(hFile, IOBuffer, BytesRead, BytesWritten, nil); if (not b) and (BytesRead <> BytesWritten) then break; SendMessage(hApp, DIM_PROGRESS, 0, NumBufs-Loop); end; end; // for VirtualFree(IOBuffer, sizeof(VirtBufferSize), MEM_RELEASE); end; // Assigned CloseHandle(hFile); end; // hFile end; end; end; DismountVolume(hDrive); UnlockVolume(hDrive); if hDrive <> INVALID_HANDLE_VALUE then CloseHandle(hDrive); result := GetLastError(); end;
Delphi-Quellcode:
Aber das scheint es nicht zu sein. Ich bekomme sie auch, wenn ich es ohne Thread mache. Auskommentieren der letzten zeilen bring auch nichts.
function MakeImgThread(p: Pointer): Integer;
var Filename: string; ECode: Integer; begin Filename := PTThreadParams(p)^.FFilename; EnableWindow(GetDlgItem(hTabDlgs[0], IDC_BTNSAVEAS), False); EnableWindow(GetDlgItem(hTabDlgs[0], IDC_BTNMAKEIMG), False); ECode := Writefile(Filename); if ECode <> 0 then MessageBox(hApp, @SysErrorMessage(ECode)[1], 'Fehler beim Erstellen des Images', MB_ICONSTOP); EnableWindow(GetDlgItem(hTabDlgs[0], IDC_BTNSAVEAS), True); EnableWindow(GetDlgItem(hTabDlgs[0], IDC_BTNMAKEIMG), True); SendDlgItemMessage(hStatus, IDC_PROGRESS, PBM_SETPOS, 0, 0); result := 0; FreeMem(p); end; Was verursacht also die AV um Himmels Willen? ![]() |
Re: Floppy Image schreiben endet mit einer Access Violation
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich habe debuggt bis der Arzt kommt und es hat nichts geholfen. Wenn ich in Einzelschritten durchgege, komme ich bis zur letzten Zeile und dann kracht es.
Ich hänge mal das Projekt an, eventuell könnt hier auch mal debuggen. |
Moin Luckie,
zwei Sachen: Deine Schleife hat einen Durchlauf zuviel
Delphi-Quellcode:
entweder NumBufs-1 oder downto 1
for Loop := NumBufs downto 0 do
Der eigentliche Fehler dürfte aber das hier sein:
Code:
b := Windows.ReadFile(hDrive, [color=red]IOBuffer[/color], VirtBufferSize, BytesRead, nil);
Code:
(beim Schreiben natürlich auch)
b := Windows.ReadFile(hDrive, IOBuffer[color=red]^[/color], VirtBufferSize, BytesRead, nil);
|
Das war schon mal sehr gut. Dank dir. Jetzt bekomme ich nur als Fehlermeldung:
Zitat:
Aber er stürtzt zu mindest nicht mehr ab. :P |
Hab den Schuldigen gefunden:
Delphi-Quellcode:
So muß es heißen
VirtualFree(IOBuffer, sizeof(VirtBufferSize), MEM_RELEASE);
Code:
VirtualFree(IOBuffer, sizeof(VirtBufferSize), [b]MEM_DECOMMIT[/b]);