![]() |
Extended zu Integer?
Hallo, ich muss mit recht großen Zahlen arbeiten, 2^88 als Beispiel. Das Problem ist, wenn ich eine Schleife benutze (und die Variablen dort den Typ Integer haben) funktioniert das nicht mehr. es kommt einfach 0 raus. Bei der POWER-Funktion wird ja mit Extended gearbeitet. Doch wie bekomme ich diese in einen normalen Integer-Wert, so dass ich damit weiterrechnen(ich muss mit modulo rechnen und das kommt mir Extended glaub ich nicht klar :gruebel: ) und es mir anzeigen lassen kann. Kann mir jemand helfen?
P.S.: Bei der Programmiersprache stutzte ich etwas. Ich habe Delphi 6 angegeben, ist das Delphi Win32 oder wie? |
Re: Extended zu Integer?
Trunc, Round, ...
|
Ja, ich kann es bei "kleinen" Zahlen runden. Aber bei großen Zahlen tritt ein Fehler. Bei einer Zahl wie 2^50 kommt wieder nur 0 raus. :( Bei einer Zahl wie 2^88 kommt eine Fehlermeldung: Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EInvalidOP aufgetreten. Meldung: 'Ungültige Gleitkommaoperation'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
Danach muss ich das Programm erst einmal zurücksetzen. Aber wie bekomme ich das nun mit den hohen Zahlen hin? :( Aber danke schon einmal für die Hilfe. :thumb: |
Der Typ Integer erfasst nur einen Zahlenbereich von -2^32 bis 2^31-1
|
Und kann man was dort machen oder stehe ich dort auf verlorenem Posten? :D
|
Den nächst-größeren Integer nutzen?
![]() |
Du kannst nur in einen Integer packen, was in einen Integer passt, für "Integer" sind wär das 2^31-1, für "Cardinal" 2^32, für "Int64" 2^63...
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
Vli hört sich recht viel versprechend an. Aber im Forum wird immer nur gesagt "suche nach Vli". Wo kann man die Unit runterladen? Hat jemand einen Link?
|
|
Also ich habe mir mal BigInt und einmal DECMAth runtergeladen. Zu DECMath meine Frage: Wie compiliertman das? Ich bin nicht so der Delphi-Kenner und kenne mich da nicht so gut aus. :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |