![]() |
Wurzel aus negativer Zahl
Hi Leute,
ich bin neu hier und hab mal ne Frage zu Delphi. Ich möchte die Wurzel ziehen aus einer Zahl. Wenn diese im Minusbereich liegt, spuckt er mir einen Fehler aus. Wie kann ich dem Programm sagen, dass erbei einem negativen Betrag unter der Wurzel eine bestimmte Option ausführen soll. Bzw. wenn 0 raus kommt. |
Re: Wurzel aus negativer Zahl
Delphi-Quellcode:
if Radikand>=0 then
Ergebnis:=sqrt(Radikand) else Fehler; |
Hai shirocko,
ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS" :hello: prüfe einfach vorher ob der Wert deiner Variablen < 0 ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TDemo_Form.Button1Click(Sender: TObject);
var wert: Extended; wurzel: Extended; begin if (wert = 0) then begin ShowMessage('Wert ist 0'); end; if (wert < 0) then begin ShowMessage('Wert ist kleiner 0'); end; if (wert > 0) then begin wurzel := Sqrt(wert); ShowMessageFmt('Die Quadratwurzel aus %d ist %d', [wert, wurzel]); end; end; |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if ZahlVonDerIchWurzelziehenWill > 0 then
Sqrt(ZahlVonDerIchWurzelziehenWill) else AlternativCode; |
Im Wertebereich der Realzahlen ist die Wurzel für negative Zahlen nicht definiert. der Mathematiker verwendet daher für die Wurzel von -1 die Zahl i (Techniker j) und reden dann von komplexen zahlen
Man kann dann diese ausklammern: Wurzel von -16 = Wurzel von 16 * -1 = Wurzel 16 + Wurzel von -1 = 4 + i |
Zitat:
![]() |
hallo
Zitat:
liebe Grüsse Laufi |
Zitat:
![]() [OT]Komplexe Zahlen stellen eine Untermenge der ![]() Sorry. aber irgendwie musste das jetzt sein :???: |
Sorry vergesst das ich was geschrieben habe. Habe leider nur Informatik studiert und keinen Doktor in Mathematik. Ich kannte nur die komplexen zahlen und wusste nichts das es noch andere Theorien/Lösungen zur Umgehung des Wuzel von -1-Problems gibt.
|
hi danke erstmal für all die antworten, hat super funktioniert thx
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |