![]() |
Datenbank: InterBase • Zugriff über: BDE
Markierten Eintrag aus dbgrid löschen...
Hallo zusammen,
ich habe da eine kleine Frage bezüglich dem Löschen und Ändern von Einträgen in einer Datenbank. Ich habe ein Formular mit einem DBGrid und diversen anderen Komponenten drauf. Nun bin ich soweit, dass mir die Einträge der DB schön angezeigt werden und ich auch neue hinzufügen kann. Meine Einträge haben eine fortlaufende ID. Nun möchte ich gerne den gerade markierten Eintrag im DBGrid löschen oder ändern. Dazu würde ich im Normalfall ein SQL-Statement wie folgt absetzten:
Delphi-Quellcode:
Ich habe nun leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich auf den AUSGEWÄHLTEN Eintrag zugreifen kann.
try
qrMain.Sql.Clear; qrMain.SQL.Text:='DELETE FROM Tabellenname WHERE ID = <ID>;'; qrMain.ExecSQL; ShowMessage('Erledigt!') except ShowMessage('Da läuft was nicht ganz rund...'); end; Ich muss ja schließlich irgendwie an meine ID kommen, oder??? Kann mir jemand von euch helfen? Ich komm nicht so richtig weiter :oops: Liebe grüße Steffi |
Re: Markierten Eintrag aus dbgrid löschen...
Einfach
Delphi-Quellcode:
DS.Delete;
|
WIE BITTE??? Ich mach da sicher schon ne Stunde rum, ohne Ergebnis... :oops:
Aber ich versteh deine Antwort nich so ganz... wie kann ich Zitat:
Weißt du, ich bin hier noch nicht ganz sooo erfahren...eher eine "NEUE" :wink: Ein bisschen mehr für mich??? Liebe Grüße Steffi |
Ein Grid visualisiert ja ein DataSet (TTable, TQuery, ...). Der markierte Eintrag im Grid wird zum aktuellen Datensatz im DataSet. Deshalb reicht es die Methode .Delete des DataSets aufzurufen.
|
Vielen, Vielen dank!
Liebe Grüße Steffi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |