![]() |
Sekunden als Integer zu einer Zeit addieren
Tag DP!
Ich möchte einen Zeitpunkt bestimmen indem ich von now noch z.B. 1239 Sekunden dazuaddieren möchte. ich hab schonmal folgendes gebaut:
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis ist jetzt + 20 Minuten. Klappt wunderbar. Nun möchte ich z.B. die 20 Minuten in Form von 1200 Sekunden addieren.
jetzt:=now;
showmessage(TimeToStr(jetzt + StrToTime('00:20:00'))); Gibts da was elegantes schlankes oder muss man alle Zeitwerte zerlegen, dann addieren und anschliessend wieder in eine lesbare Form bringen? |
Re: Sekunden als Integer zu einer Zeit addieren
Delphi-Quellcode:
1 Tage = 1,00000
iSekunden/(24*60*60)
1 Stunde = 1/24 1 Minute = 1/(24*60) ... |
:mrgreen:
Ich hab mich nur gefragt wie man zu einem TTime Wert wie now Sekunden hinzuaddieren kann. z.B. 11:25 Uhr + 1200 Sekunden = 11:45 Uhr denn 11:25 + '00:20:00' = 11:45 Uhr klappt schon :P |
Oder du nimmst die Prozedur IncSecond() aus der Unit DateUtils.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
dt := IncSecond(Now, 1200);
|
Godlike!
Ich wusste da gibts schon was in der Richtung! Genau mein Ding, ich verneige mich dafür :bounce1: |
Zitat:
|
Zitat:
Vor allem kann man dann davon ausgehen, dass sie richtig rechnet und dass sie jeder findet. |
Zitat:
Da einzige wäre wenn man noch kein D2006/D2007 hat und damit inline und jeden Prozessortakt benötigt eine direkt Funktion schneller wäre. |
Zitat:
Somit kann man davon ausgehen, dass es schon seit einigen Delphi-Versionen Standard ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |