![]() |
Sämtlichen Speicher freigeben?
Hallo!
Eine kleine (dämliche :D) Frage: Gibt es irgendetwas (Codezeile, Funktion, Unit/Kompo), die sämtlichen geschriebenen Speicher wieder in Windows löscht/freigibt (z.B. bei Programmende)? Danke im vorraus, MCXSC |
Re: Sämtlichen Speicher freigeben?
Nein, eine allgemeine Lösung dafür gibt es nicht. Du musst du schon selbst dafür sorgen
das der Speicher den Du belegst auch wieder frei gibst. Was für ein Problem gibt es denn genau ? |
Wenn sich dein Programm beendet, dann wird saemtlicher Speicher von alleine freigegeben.
|
Zitat:
@MCXSC: du solltest immer schauen des wenn du was freigibst des du es auch wieder freigibst. Sonst gibt es gleich mal ein speicherleak. Am besten du fügst an deine Projekt immer folgende Codezeile ein:
Delphi-Quellcode:
Dann siehst du gleich wenn du ein Speicherleak gemacht hast
begin
ReportMemoryLeaksOnShutdown := true; //<- diese Zeile hier Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. |
Zitat:
Und im Release-Build will ich auch den Endkunden nicht mit Fehlerreports belästigen. |
Zitat:
Kann ich das denn auch noch nach Beenden sehen? Weil ich habe das Problem, dass Windows immer nach Schließen meines Programmes ausschlägt und ich denke mal, es hängt irgendwie mit dem VST zusammen... |
Bei .Net gibt es die sog. Garbage Collection, die meines Wissens nach den gesammten Arbeitsspeicher generell "aufräumt". Damit ist gemeint das sie Automatisch erkennt welche resourcen nicht mehr gebraucht werden und diese dann aus dem Arbeitsspeicer löscht. Sie erkennt sogar wenn 2 Prozesse nur noch gegenseitig aufeinander zugreifen.
Wie genau man die impleniert weiß ich nicht müsstest du mal googeln, allerdings solltest du mit dem einbau in dein Programm vorsichtig sein, da die Garbage Collection ziemlich viel Prozessorleistung in Anspruch nimmt... Gruß Axxus |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |