![]() |
TStringList => Anordnung der Einträge
Ich habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
So.. jetzt gelingt es mir nicht z.B. die letzten, sagen wir, 5 Eingaben zu überprüfen, also
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin AllTypedKeys.Add(Key); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: Integer; begin for i := 0 to AllTypedKeys.Count-1 do showmessage(AllTypedKeys[i]); end; mir etwas anderem zu vergleichen. Wie gehe ich da vor? |
Re: TStringList => Anordnung der Einträge
Möglicherweise löst der Enterdruck beim Schließen von ShowMessage auch beim Edit ein OnKeyPress aus.
So was ähnliches hatte ich auch mal. Pack dir doch mal eine TListBox aufs Form und lass die Eingaben da rein Adden, da siehst du vielleicht mehr? |
Delphi-Quellcode:
Ok.. sie sind nun alle in der ListBox. Testeingabe im Memo war: 123
ListBox1.Items.AddStrings(AllTypedKeys);
In der ListBox sind sie so 1 2 3. In einer MessageBox wären sie auch untereinander. Wie "schneidet" man denn bei TStringList die letzten 5, oder 6 .. ab? Also ich meine: In der SringList suchen bringt nicht viel. Das habe ich schon alles angetestet. Weil die Einträge j alle Untereinander sind bringt dss nix. |
Delphi-Quellcode:
müsste gehen.
while StringList.Count > irgendnezahl do StringList.Delete(StringList.Count-1);
|
Ahh.. ne ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt :wall:
Ich meinte eigentlich, wie man die letzten paar Eingaben, z.B. die letzten 5 Eingaben, aus der Stringlist bekommt und als Zeichenkette in einen String packt . |
Delphi-Quellcode:
müsste gehen ;)
if StringList.Count > 5 then
for i:=StringList.Count-1 downto 1 do Str:=Str+StringList[i]; |
Mhh.. ich habs jetzt mal so versucht:
Delphi-Quellcode:
Nur leider überschreitet da etwas das Listenindex.
for i := AllTypedKeys.Count downto AllTypedKeys.Count-3 do
begin Str := AllTypedKeys[i]+Str; Label1.Caption := Str; end; Mit der for-Zeile dachte vom letzten eintrag 3 runter zählen zu können (-3) :idea: |
Hier mal mein ganzer Code und worum es geht:
Delphi-Quellcode:
Angenommen ich tippe ABC ein, dann sollte dem Code nach, dachte ich, DEF HINTER ABC gesetzt werden aber der macht etwas murks. Heraus kommt: AB DEFC
for i := AllTypedKeys.Count-1 downto 0 do
begin Str := AllTypedKeys[i]+Str; Label1.Caption := Str; end; if Str = 'ABC' then begin Ln := SynMemo1.CaretY; CurPosition := SendMessage(SynMemo1.handle,EM_LineIndex,Ln,0); CurPosition := SynMemo1.SelStart-CurPosition; SynMemo1.SelStart := CurPosition+1; SynMemo1.SelText := 'DEF'; end; |
Count - 1 !!
Die Zählung beginnt doch bei null und endet daher bei Count-1 |
hm, beim SynMemo muss ich passen, das kenne ich nicht, steht denn wenigstens im Label das Richtige?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |