Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi über eine auswahl fensterinhalt verändern (https://www.delphipraxis.net/103404-ueber-eine-auswahl-fensterinhalt-veraendern.html)

gasty 15. Nov 2007 12:42

über eine auswahl fensterinhalt verändern

Hi,
Also ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie ich das umsetzen kann:
Ich habe ein Programm mit mehreren Sachen auf der Oberfläche und ich möchte, dass man über eine Combobox oder ähnliches auswählen kann, was angezeigt werden soll.
Als beispiel man hat einen Taschenrechner und eine "Musikbox" nebeneinander und dann soll man auswählen können, entweder Taschenrechner oder die "Musikbox"
Mir würde da jetzt spontan nur über
Delphi-Quellcode:
label.visible=false
(natürlich auch button/etc.) und die Positionen ändern einfallen, aber das ist irgendwie nicht so toll.

Danke schonmal,
gasty

gasty 15. Nov 2007 15:37

Re: über eine auswahl fensterinhalt verändern

weiß denn keiner ne antwort? :cry:

Sharky 15. Nov 2007 16:16

Zitat:

Zitat von gasty
weiß denn keiner ne antwort? :cry:

Hai gasty,

zum einen gilt bei uns die ungeschriebene Regel erst nach 24 Stunden "zu pushen".

Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort auf eine Frage zu bekommen viel großer wenn diese in einem "vernünftigen deutsch" geschrieben wird und man sich daran erinnert das man mit dem PC auch GROSSBUCHSTABEN verwenden kann ;-)

gasty 15. Nov 2007 16:30

OK, das mit dem pushen wusste ich nicht.
Hab den Post editiert, denke es sollte nun verständlicher sein. Ist halt schwer zu umschreiben :wink:

gasty 16. Nov 2007 16:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ok 24h sind um, dann mal wieder push.
Also entweder weiß wohl keiner, wie das geht, oder niemand versteht, was ich meine. Dann nehme ich mal Bilder zur Verdeutlichung.
Im Moment habe ich *Bild 1*. Ich möchte da eine ComboBox oder was anderes einfügen, mit dem man auswählen kann, entweder *Bild 2* oder *Bild 3*. Also nicht alles auf einer Oberfläche, sondern Auswählbar.

Hoffe, dass das jetzt verständlicher war.
Wenn nicht, dann bitte sagen, denn keine Antwort ist schlimmer als ne schlechte Antwort :wink:

Danke,
gasty

DeddyH 16. Nov 2007 16:42

Das Einfachste dürfte sein, die Kompos auf Panels zu verteilen und auf Knopfdruck das jeweilige Panel in den Vordergrund zu holen.

stifflersmom 16. Nov 2007 16:44

Wie wäre es mit Frames?
Such mal hier im forum danach.

Moin

gasty 16. Nov 2007 16:45

Hm, wenn ich ein Panel drauflege, verschwinden die Buttons dahinter.
Muss das so sein, oder mach ich was falsch oO

//Also zu Frames finde ich nichts anständiges. Wäre nett, wenn du kurz was schreiben könntest bzw. mich auf einen Thread verweisen könntest

DeddyH 16. Nov 2007 16:54

Die Kompos, die auf das erste Panel sollen, markieren, ausschneiden, Panel auf die Form, ausrichten, fokussieren und Kompos wieder einfügen. Dasselbe dann mit weiteren Panels.

gasty 16. Nov 2007 17:30

Danke, genau das ist, was ich wollte :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.