![]() |
XP Anzeigeeinstellungen
Hallo
Ich möchte ein programm schreiben, welches alle Funktionen die man hat wenn man auf dem Desktop rechte maustaste --> Eigenschaften macht hat. Nun an der Registry darf ich nix verändern bzw kann dies nicht. Habt ihr irgendwelche vorschläge oder tipps... Das was benötigt wird ist, Desktop hintergrund und Darstellungs einstellungen alles andere wäre nicht benötigt is aber super wenns auch geht :D danke schonmal liebe grüsse Claudio |
Re: XP Anzeigeeinstellungen
|
Danke... Hat super geklappt...
Jetzt fehlt nur noch die Funktion für die Darstellung... Wichtig is einfach das ich auf das XP Design wechseln kann und die Fenster Farbe auf Oliv grün umstellen kan etc... |
Versuche mal
![]() |
nee ich denke das is für bestimmte Farben
Das ändert mir ja noch micht das wichtigste, nämlich vom Klassischen Design zum XP Design |
Zitat:
habe jetzt doch noch was gefunden, und zwar mit Hilfe von angeblich undokumentierten Funktionen in der uxTheme.dll kann man die Darstellung ändern. Bei meinem Beispiel wird kurz vom XP- Stil auf Windows klassisch umgeschaltet und dann wieder zurück. Auch die Farbe der Fenster und die Größe der Schrift könnte man ändern, wenn man diese vorher mit Funktionen wie EnumThemeColors und EnumThemeSizes auslesen würde.
Delphi-Quellcode:
Getestet mit Windows XP SP1.
uses
uxtheme; procedure Delay(msec: longint); var start, stop: longint; begin start := gettickcount; repeat stop := gettickcount; application.processmessages; until (stop - start ) >= msec; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); type HTHEMEFILE= HWND; var OpenThemeFile: function(pThemeFileName, pColorName, pSizeName: LPCWSTR; hThemeFile_: pCardinal ;unknown: DWORD): HRESULT; stdcall; ApplyTheme: function(hThemeFile_: HTHEMEFILE; unknown: Char; hWnd_: HWND): HRESULT; stdcall; CloseThemeFile: function(hThemeFile_: HTHEMEFILE): HRESULT; stdcall; hUxTheme: THandle; hThemeFile_: HTHEMEFILE; c: Char; pThemeFileName, pColor, pSize: PWideChar; const Sec_ = 8; begin hThemeFile_ := 0; GetMem(pThemeFileName, MAX_PATH + 1); GetMem(pColor, 61); GetMem(pSize, 61); hUxTheme := LoadLibrary('uxTheme.dll'); if hUxTheme <> 0 then try if uxtheme.GetCurrentThemeName(pThemeFileName, MAX_PATH, pColor, 60, pSize, 60) = 0 then begin OpenThemeFile := GetProcAddress(hUxTheme, PChar(2)); ApplyTheme := GetProcAddress(hUxTheme, PChar(4)); CloseThemeFile := GetProcAddress(hUxTheme, PChar(3)); if Assigned(OpenThemeFile) and Assigned(ApplyTheme) and Assigned(CloseThemeFile) then if OpenThemeFile(pThemeFileName, pColor, pSize, @hThemeFile_, 0)= 0 then begin if hThemeFile_ > 0 then begin if MessageDlg(Format('Soll jetzt der Stil der Fenster für %d sec auf "Windows - klassisch" gesetzt werden?', [Sec_]), mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0)= mrYes then begin ZeroMemory(@c, length(c)); ApplyTheme(0, c, 0);//Windows - klassisch Delay(Sec_* 1000); if ApplyTheme(hThemeFile_, c, 0) <> 0 then//alten Stil wiederherstellen MessageDlg('Fehler beim setzen des neuen Fensterstils', mtError, [mbOk], 0); end; CloseThemeFile(hThemeFile_); end; end else MessageDlg(Format('Fehler beim öffnen der Datei "%s"', [WideCharToString(pThemeFileName)]), mtError, [mbOk], 0); end else MessageDlg('Fehler beim auslesen des aktuellen Themenamens oder die jetzige Einstellung ist "Windows - klassisch".', mtError, [mbOk], 0); finally FreeMem(pThemeFileName); FreeMem(pColor); FreeMem(pSize); FreeLibrary(hUxTheme); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr. |