![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
[Newbi.Question] Paradox 7 mit Query Befehl
Moin Moin liebe DP'ler ;),
Hab folgedes Problem ... aber dazu möchte ich euch noch schnell den Programm Screen zeigen ;) ![]() Das Programm verwendet eine Paradox 7 Datenbank ... auf meinem "Formular" liegen natürlich eine TTable- und eien TDataSource-Komponente ... die mir den Zugriff auf die Datenbank ermöglichen ... Der rot umrandete Bereich ist ein frame ... in diesem frame spielt sich die Anmeldung ab ... Ich möchte den eingegebenen Benutzername + Kennwort über eine SQL-Abfrage machen ... Leider hab ich von SQL keine Ahnung :P Ich steh vor dem Problem dass ich ... 1. gar nicht weiß ob ich das mit ner SQL-Abfrage lösen kann, weil ich nicht weiß wie man bei ner SQL-Abfrage nen "True" wert zurück gibt ... 2. Wie diese SQL-Abfrage aussehen müsste ... ------- Ich hätte natürlich ne Alternative ...
Delphi-Quellcode:
wenn ich SQL verwenden könnte würde der code in etwa so aussehen ... rest fehlt noch :P
procedure Tframe_Anmeldung.iAnmeldenClick(Sender: TObject);
begin if fHauptprogramm.TBenutzer.FieldByName('Benutzername').AsString = eBenutzername.Text then begin if fHauptprogramm.TBenutzer.FieldByName('Kennwort').AsString = eKennwort.Text then begin ShowMessage('!! Anmeldung erfolgreich !!'); end; end else begin ShowMessage('!! Anmeldung fehlgeschlagen !!'); end; end;
SQL-Code:
SELECT Benutzername, Kennwort
FROM Benutzer Where (pseudocode: eBenutzername.text + eKennwort.text = true) kann mir da jemand weiter helfen? -> totaler SQL-Newbi ^^ Vielen Dank für eure Hilfe ... Euer f4k3 //edit 11:50 Bei SQL-Abfrage rede ich natürlich von Query-Abfragen ^^ ;) thX |
Re: [Newbi.Question] Paradox 7 mit Query Befehl
Geh das mal anders an (Pseudo-SQL):
SQL-Code:
Wenn Du als "Treffer" eine Zahl > 0 zurückbekommst, ist das eine gültige Anmeldung ;)
SELECT COUNT(*) AS Treffer
FROM Tabelle WHERE Benutzername = eingegebener_Benutzername AND Passwort = eingegebenes_Passwort |
SQL-Code:
SELECT COUNT?
SELECT COUNT(*) AS Treffer
Mit SELECT <feldnamen> teile ich doch mit in welches Feld ich kucken möchte?! oder is des ne art sonderfunktion? und was teilt mir (*) mit? AS Treffer kapier ich ja noch :P ... aber alles was davor kommt erscheint mir doch ein gewisses rätsel ... Wenn ich den Code so ausführe ...
SQL-Code:
bekomm ich ne Fehlermeldung ...
SELECT COUNT (*) AS Treffer
FROM Benutzer Where Benutzername (eBenutzername.Text) AND Kennwort (eKennwort.Text) ![]() Irgend ne idee? thX |
SQL-Code:
SELECT
COUNT (*) AS Treffer FROM Benutzer Where Benutzername = :benutzer AND Kennwort = :kennwort;
Delphi-Quellcode:
Count gibt die anzahl der Datensätze zurück.
Query.ParamByName.Value := eBenutzername.Text;
|
Achso ... oke danke für die Info ;)
Also habs etz nach deiner weiße gemacht ... d.h. in den Query folgendes eingetragen ...
SQL-Code:
und in den Delphi-Source von meinem frame ... das hier ...
SELECT
COUNT (*) AS Treffer FROM Benutzer Where Benutzername = :benutzer AND Kennwort = :kennwort;
Delphi-Quellcode:
kann aber leid nicht compiled werden ... wie du an dieser Fehlermeldung sehen wirst ...
procedure Tframe_Anmeldung.iAnmeldenClick(Sender: TObject);
begin fHauptprogramm.QueryBenutzer.ParamByName.Value := eBenutzername.Text; fHauptprogramm.QueryBenutzer.ExecSQL; end; [Pascal Fehler] frame_sideframe.pas(52): E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter |
Hi,
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
fHauptprogramm.QueryBenutzer.ParamValues['benutzer'] := eBenutzername.Text;
|
sorry hat da was vergessen
Delphi-Quellcode:
es fehlt auch noch der 2. Parameter und .ExecSQL() liefert kein Ergebnis -< .Open()
Query.ParamByName('benutzer').Value := eBenutzername.Text;
|
lol ... omg ich peil da gar nix mehr ... :P
Also wo füg ich diese zeile ein? is ja eigentlich wurcht ob ich die von meiner frame_Anmeldung.pas oder ob ich den code in mein fHauptprogramm.pas in das FormCreate Ereignis einfüg oder? Ich bekomm nämlich die Fehlermeldung ... die übrigens sehr detailiert is ^^ ... QueryBenutzer: Paramater 'Benutzer' nicht gefunden. diese :Benutzer liefern was? vllt. hab ich da den Fehler ^^ weil ich geh mal davon aus ... dass das meine Felder sind oder? |
Ist ein SQL-Parameter, welcher dann gefüllt wird.
|
mhm nya ... ich kriegs jedenfalls nicht zum laufen ...
danke für euere bemühungen ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |