Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   D6 wird immer langsamer (https://www.delphipraxis.net/103249-d6-wird-immer-langsamer.html)

messie 13. Nov 2007 09:15

D6 wird immer langsamer

Moin,

ich habe das Problem, daß die IDE nach ein paarmal kompilieren oder debuggen immer langsaer wird und minutenlang auf der Festplatte rumrödelt. Geht erst nach einem Reboot wieder. Speicher sollte eigentlich genug frei sein (ca.500MB), daran liegt es wohl nicht.
Ist da irgendein Problem dieser Art bekannt (z.B. eine Datei, die sich mit der Zeit vergrößert oder so). Kann man so schlecht programmieren, daß der Compiler länger braucht? :roll:
Das Projekt ist auch noch überschaubar (3,5 MB, davon 2 Grafik.Ressourcen)

Es nervt ja doch schon erheblich.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 13. Nov 2007 09:22

Re: D6 wird immer langsamer

500 MB ist selbst für Delphi 6 relativ "eng" wenn du XP oder Vista betreibst und das Betriebssystem schon sich einen großen Teil des Speichers genehmigt. Und wenn jetzt die IDE sich noch ein paar MB bezüglich Caching genehmigt wird es mehr als eng.

Hab D6, Vista Business und 2 GB RAM und viele Kompos installiert und bemerke keine Verlangsammung der IDE.

Phoenix 13. Nov 2007 09:32

Delphi SpeedUp?

messie 13. Nov 2007 09:33

Aber warum ist das nach einem Neustart jeweils ok und nach ein paarmal kompilieren/debuggen immer langsamer?

Bernhard Geyer 13. Nov 2007 09:47

Zitat:

Zitat von messie
Aber warum ist das nach einem Neustart jeweils ok und nach ein paarmal kompilieren/debuggen immer langsamer?

Weil die IDE zu viele Infos cached. Ob es wirklich Speicherlücken sind weis ich nicht.

messie 13. Nov 2007 10:39

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Weil die IDE zu viele Infos cached. Ob es wirklich Speicherlücken sind weis ich nicht.

Was cached die Ide denn und wohin? Vielleicht kann man da ja den Informationsumfang verringern.
Im Arbeitsspeicher scheint jedenfall nichts davon zu landen, beim Kompilieren steigt die Speicherbelegung kaum an.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 13. Nov 2007 11:12

Zitat:

Zitat von messie
Was cached die Ide denn und wohin? Vielleicht kann man da ja den Informationsumfang verringern.
Im Arbeitsspeicher scheint jedenfall nichts davon zu landen, beim Kompilieren steigt die Speicherbelegung kaum an.

Glaube nicht das da was zu machen ist. Einfach ein paar € investieren und 1 Speicherriegel kaufen und gut ist.

messie 13. Nov 2007 11:34

Du meinst wohl, ein neues Notebook kaufen... den Speicherriegel hätte ich längst gekauft.

Grüße, Messie

Phoenix 13. Nov 2007 11:36

Brichst Du die Anwendungsausführung etwa öfters mit Strg+F2 ab? Da bleibt gerne was hängen. Also lieber die Anwendung ganz normal beenden und die Finger von Strg+F2 weg lassen. Das ist eher für den Notfall gedacht, wenn die Anwendung gar nicht mehr reagiert.

messie 13. Nov 2007 11:51

Zitat:

Zitat von Phoenix
Brichst Du die Anwendungsausführung etwa öfters mit Strg+F2 ab?

Ja, fast immer. Den Tipp werde ich mal probieren.

Grüße, Messie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.