![]() |
Lauftext - Label immer auf Mindestgröße
Aktuelles Problem weiter unten^^
Delphi-Quellcode:
Problem ist, dass mir folgendes angezeigt wird:
implementation
var lauftext, buchstabe: string; {$R *.dfm} procedure TForm1.TimerTimer(Sender: TObject); begin buchstabe := copy(lauftext, 1, 1); LLauftext.Caption := lauftext + buchstabe; lauftext := LLauftext.Caption; delete(lauftext, 1, 1); end; procedure TForm1.BStartHierClick(Sender: TObject); begin lauftext := Edit.Text; LLauftext.Caption := lauftext; Timer.Enabled := true; Edit.Visible := false; end; procedure TForm1.BStopHierClick(Sender: TObject); begin Timer.Enabled := false; LLauftext.Caption := ''; Edit.Visible := true; end; Zitat:
|
Re: Lauftext - Ein Buchstabe zuviel
Du aktualisierst erst das Label und dann löschst du den ersten Buchstaben.
|
Delphi-Quellcode:
buchstabe := copy(lauftext, 1, 1);
lauftext := LLauftext.Caption + buchstabe; delete(lauftext, 1, 1); LLauftext.Caption := lauftext; |
Ich hab's jetzt so
Delphi-Quellcode:
Scheint auch zu funktionieren, allerdings gibt's da noch ein anderes Problem.
procedure TForm1.TimerTimer(Sender: TObject);
begin buchstabe := copy(lauftext, 1, 1); delete(lauftext, 1, 1); LLauftext.Caption := lauftext + buchstabe; lauftext := LLauftext.Caption; end; Wie kann ich einstellen, dass das Label halt komplett von links nach rechts geht und sich nicht auf die Mindestgröße einstellt? |
AutoSize auf false.
|
Zitat:
|
Re: Lauftext - Label immer auf Mindestgröße
Hm, ich komm auf keine Lösung. Jemand ne Idee?
|
Delphi-Quellcode:
Ungetestet!
var
text: string; begin text := label1.text+label1.caption[1]; delete(text,1,1); label1.caption := text; end; €dit: Wie gesagt, ungetestet ;) Hab die unnötige Variable rausgeschmissen und Caption/Text geändert. |
Zitat:
Aber das Problem ist ja schon gelöst, mir geht's jetzt nur um das label, bzw, dass der Lauftext durch das ganze Label laufen soll. Das Label ist nämlich nachdem ich starte immer nur so breit, wie Buchstaben vorhanden sind. |
Eigentlich sollte sich die Breite bei deaktiviertem AutoSize nicht mehr ändern. Aber du könntest das label ja manuell auf die Breite des Parents setzen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |