![]() |
Datenimport von Zahlen einer seltsamen Datei
Hallo,
ich habe eine Datei, die keine Dateiendung hat. Wenn ich an diese nun ".txt" dranhänge, bekomme ich sowas zu sehen: ![]() Es soll sich dabei um Artikel handeln, der erste kostet: 52.50, der zweite 94.11 usw. Wie kann ich jetzt diese Werte in ein dynaisches Array bringen? Also ich denk mal da brauch ich eine Schleife, die weiß, dass dieses komische Viereck den nächsten Wert andeutet? am Ende sollte es so aussehen: artikel[1] = 52.50 artikel[2] = 94.11 ... Aber wie setzte ich das mit dem TOpenDialog und das dynamische Array um? Danke für Ratschläge tc |
Re: Datenimport von Zahlen einer seltsamen Datei
Das Quadrat ist ein Sonderzeichen, wenn es immer das selbe ist kannst du es als Trennzeichen verwenden.
|
aber wie funktioniert das genau? ich bin leider noch anfänger.
|
Auf den ersten Blick drängt sich mir den Verdacht auf, dass es sich um eine typisierte Datei handelt. Versuch es mal so (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
type TBetrag = string[5];
procedure Einlesen; var BetrArray: array of TBetrag; Betr: TBetrag; f: file of TBetrag; begin SetLength(BetrArray,0); AssignFile(f,'Geld.txt'); {$I-} Reset(f); {$I+} if IOResult = 0 then begin while not EOF(f) do begin read(f,Betr); SetLength(BetrArray,Length(BetrArray) + 1); BetrArray[Pred(Length(BetrArray))] := Betr; end; CloseFile(f); end; end; |
Für mich sieht es aus, als sei dies ein Ausschnitt einer Materialdatei zu BWInf Aufgabe 2, denn die hat, sofern ich mich erinnere, Unix-Newlines.
|
Einfach per Stringliste:
Delphi-Quellcode:
var
sl: TStrings; ... begin ... sl := TStringList.Create; sl.Delimiter := <Trennzeichen>; sl.DelimitedText := <Text>; ... zahl1 := sl.Strings[0]; zahl2 := sl.Strings[1]; |
hey danke für eure beiden vorschläge/alternativen
mkinzler sei mir nicht böse ich probier erstmal den von DeddyH, obwohl ich da nicht wirklich durchblicke, allerdings ist das Array schon bei ihm schon fertig. |
*Ähm*, bedenke aber, dass das eine lokale Variable ist (nur zum Testen), Du müsstest sie also global definieren, falls es funktioniert.
|
Also ich würde mir das mal in einem Hexeditor ansehen.
Ich glaube auch, dass dieses Kästchen ein LF sein könnte. Dann kannste das wahrscheinlich gleich in eine Stringliste einlesen.
Delphi-Quellcode:
Gruss
myStringlist.LoadFromFile( Dateiname );
|
Es würde ja genügen, die ersten 5 Zeichen der Datei einzulesen und sich mit Ord mal den ASCII-Code des 5.Zeichens anzeigen zu lassen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |