![]() |
Kartenspiel programmieren
Hallo ich muss für die Schule ein Kartenspiel programmieren.Ich komme aber leider überhaupt nicht weiter.
Kann mir heute eventuell jemand helfen,da ich doch sehr viele Probleme habe. Ich weiss wie ich aus 100 Zahlen 10 Zufallszahlen erstellen kann,aber leider nicht wie ich aus 100 Karten 10 auswähle. Meine ICQ nummer ist 96491936 oder chrtap@gmx.de |
Re: Kartenspiel programmieren
Einfach ermittelte Zufallszahl als Index verwenden.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Projekte" nach "Multimedia" verschoben.
Es geht nicht um ein Gemeinschftprojekt, zumindest ist es sicher nicht als solches gedacht. |
Ok ich habe jetzt allles mögliche probiert und bekomme das jetzt soweit hin,
das er aus 40 Karten die Züfallig austeilt.Jetzt habe ich 2 weitere Problem,wie mache ich das ich die karten anklicken kann und die sortieren kann. und zweites Problem.Wenn ich auf den Button neu starten klicke dann passiert nix.
Delphi-Quellcode:
[edit=MrSpock]Delphi Ende Tag hinzugefügt. Mfg, MrSpock[/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, ImgList; const MIN = 1; // kleinste Spielfeldposition MAX = 40; // größte Spielfeldposition IMG_NAME = 'Image'; // Namenspräfix der Images type TPosition = record CardID: Integer; // Kartennummer (ist auch der ImageIndex Image: TImage; // zugehöriges Image end; TPlayGround = Array[MIN..MAX] of TPosition; TForm1 = class(TForm) Image2: TImage; BtnStart: TBitBtn; BtnExit: TBitBtn; CardImage: TImageList; Image11: TImage; Image12: TImage; Image13: TImage; Image14: TImage; Image15: TImage; Image16: TImage; Image17: TImage; Image18: TImage; Image19: TImage; Image20: TImage; Image1: TImage; Image3: TImage; Image4: TImage; Image5: TImage; Image6: TImage; Image7: TImage; Image8: TImage; Image9: TImage; Image10: TImage; Image21: TImage; Image22: TImage; Image23: TImage; Image24: TImage; Image25: TImage; Image26: TImage; Image27: TImage; Image28: TImage; Image29: TImage; Image30: TImage; Image31: TImage; Image32: TImage; Image33: TImage; Image34: TImage; Image35: TImage; Image36: TImage; Image37: TImage; Image38: TImage; Image39: TImage; Image40: TImage; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure BtnStartClick(Sender: TObject); procedure BtnExitClick(Sender: TObject); private public Cards: TPlayGround; // unser Spielfeld (im Speicher!) end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; begin Randomize; // wirklich zufällige Zahlen // Komponentenreferenzen ermitteln und eintragen for i := MIN to MAX do begin Cards[i].Image := TImage(Form1.FindComponent(IMG_NAME+IntToStr(i))); Cards[i].CardID := (i -MIN) div 2; // Karten-ID vorbelegen end; // jeder Programmstart ist auch ein Spielstart BtnStartClick(Self); end; procedure TForm1.BtnStartClick(Sender: TObject); var i, j, tmp: Integer; begin // Karten mischen for i := MIN to MAX do begin j := Random(MAX -MIN +1) +MIN; tmp := Cards[i].CardID; Cards[i].CardID := Cards[j].CardID; Cards[j].CardID := tmp; end; // Karten "umdrehen" und Vorderseiten passend raussuchen for i := MIN to MAX do begin CardImage.GetBitmap(Cards[i].CardID,Cards[i].Image.Picture.Bitmap); end; end; procedure TForm1.BtnExitClick(Sender: TObject); begin close; end; end. |
Ich habe da mal was vor Jahren gemacht. Ist nichts besonderes aber hilft evtl.
![]() MFG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |