![]() |
Zugriff auf Registry unter Vista
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Schreib- und Lesezugriff auf die Registry unter Windows Vista. Unter XP hatte bisher alles problemlos geplappt. Der Code sieht bspw. folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Ich habe es auch schon mit "Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER" versucht (wegen eventuellem Rechteproblem) - hat aber auch nichts gebracht. :gruebel:
Reg := TRegistry.Create;
try Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Reg.OpenKey('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternalCV',True); with Reg do begin installed :=ReadString('Installed'); infotext :=ReadString('Description'); try updates :=ReadBool('Active'); except end; end; finally Reg.CloseKey; Reg.Free; inherited; end; Hat einer ne Idee, woran es liegen kann. Delphi meldet immer eine ERegistryException mit den Meldungen "Fehler beim Setzen bzw. Holen der Daten". Danke und viele Grüße :hi: Christian |
Re: Zugriff auf Registry unter Vista
Öffne den Key mal ReadOnly
|
Und so?
Delphi-Quellcode:
Ich habe kein Vista und kann daher nicht testen.
Reg := TRegistry.Create;
try Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if Reg.OpenKeyReadOnly('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternalCV') then with Reg do begin installed :=ReadString('Installed'); infotext :=ReadString('Description'); try updates :=ReadBool('Active'); except end; end; finally Reg.CloseKey; Reg.Free; inherited; end; |
Dein Problem wird evtl. in
![]() |
Teste ich fleich mal (Readonly) ... Aber ich muss ja auch Daten schreiben! Wie geht das denn?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |