Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi "Sprechzeit" eines Textes ermitteln (https://www.delphipraxis.net/103088-sprechzeit-eines-textes-ermitteln.html)

jgehlen 9. Nov 2007 19:01


"Sprechzeit" eines Textes ermitteln
 
Hallo,

ich suche die Möglichkeit, die "Sprechzeit" eines Textes, also wie lange es dauern würde den Text vorzulesen, zu ermitteln.
Als erster Ansatz würde mir einfallen, die Silben in dem Text zu zählen und mit Hilfe einer mittleren Sprechlänge pro Silbe die Sprechzeit zu ermittlen.
Ist das ein guter Ansatz oder laufe ich in die falsche Richtung?
Gibt es dazu schon fertige Komponenten (auch kommerziell)?

Gruß,
Jörg

mkinzler 9. Nov 2007 19:04

Re: "Sprechzeit" eines Textes ermitteln
 
Da nicht jede Silbe genauso lang gesprochen wird, könnte eine solche Schätzung stark daneben liegen. Genauer wäre eine Wort- oder Silbenliste mit echter Länge.

SnuffMaster23 9. Nov 2007 19:15

Re: "Sprechzeit" eines Textes ermitteln
 
Den Text etwas genauer untersuchen:
Für stimmlose Konsonanten (*an p, t, k... denk*) ne best. Zeit berechnen, für stimmhafte (l, m, r) etwas mehr und für die Vokale abhängig vom Kontext (ie, au, ih, utt...) mehr oder weniger.
Dann brauchst du keine riesige Silben- bzw. Wörterdatenbank und kriegst doch ne recht genaue Schätzung denk ich.

DP-Maintenance 9. Nov 2007 20:22

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Windows API / MS.NET Framework API" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Das scheint mir eher ein allgemeines Problem zu sein


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz