![]() |
Ja / Nein Abfrage
Hi!
Ich hab mal ne Frage: Ich bräuchte so eine Art Messagebox, welche zwei oder mehrere Antwortmöglichkeiten hat. In Basic hieß das glaube mal YesNoBox, aber das ist schon ewig her. Beispiel: Wollen sie formatieren? >JA< >Nein< Ich weiss, dass es möglich ist, nur wie ist mir (mal wieder) nciht klar. Danke schonmal für Tipps & Tricks, der entsprechende Komponentenname könnte auch shcon reichen :) |
Re: Ja / Nein Abfrage
Delphi-Quellcode:
Schau Dir dazu mal die MB*-Konstanten an.
if MessageBox(Handle,'Wirklich löschen?','Bestätigen',MB_YESNO) = IDYES then...
|
Hi,
Ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
;)
var mr: Cardinal;
begin mr := MessageDlg('Message',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0); if mr = IDYES {IDNO} then // ... @DeddyH: Die MessageDlg function ist da ein bisschen komfortabler finde ich. Gruß Neutral General |
Dafür ist MessageBox IMO flexibler, aber letztendlich ist das Geschmackssache, was man im Einzelfall verwendet.
|
@Neutral General: Du mischt die WinAPI Konstanten (für die MessageBox) mit den VCL Konstanten für den MessageDlg(). Das Result sollte so abgeprüft werden:
Delphi-Quellcode:
var
mr: Integer; // oder alternativ TModalResult begin mr := MessageDlg('Message',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0); if mr = mrYes {mrNo} then // ... |
oh :oops:
Hab die Funktion letztens nochmal benutzt und dadurch das ich im Moment wegen meinem aktuellen Projekt soviel mit non-VCL mache sind mir die VCL-Konstanten nicht mehr eingefallen :gruebel: |
Warum dafür eine extra Variable?
Delphi-Quellcode:
MfG
if MessageDlg('Message',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0) = mrYes {mrNo} then
begin // ... end else ... freak |
Zitat:
|
Noch ein Tip:
Die Gexperts von ![]() |