![]() |
Probleme bei der Implementierung von Radixsort
Ich schreibe gerade für die Schule eine Implementation von Radixsort. Zwar habe ich eine fertige Implementation gefunden allerdings liegt diese vom Wissenstand weit über meiner oder der meines Kurses.
Daher habe ich versucht das Verfahren mit relativ einfachen Techniken wiederzugeben, da es hierbei eh um die Demonstration nicht um die Geschwindkeit in einem Anwendungsprogramm geht. Der zugegeben etwas wirre Code sieht derzeit so aus
Delphi-Quellcode:
Anzahl ist ein vorgegebener Wert der Anzahl der Elemente im Array Feld beinhaltet(das ist etwas wirr, da die an dieser Stelle vorgegebene Implementation von Seitens meines Lehrers nicht ganz sauber ist(es gibt ein Element Feld[0] aber dies ist leer...), aber dies dürfte eigentlich keine Auswirkungen auf die grundsätzliche Ordnung haben).
procedure TSortieren.RadixSort;
var sorttil, i, j, k, l: integer; var temp : array[0..255] of array of string; //array für alle ansichars var len : integer; var pos1, pos2 : integer; begin //da sorttil := 4; nur nach den ersten 4 Zeichen sortieren for sorttil := 4 downto 1 do begin //Partionierungsphase for i := 1 to Anzahl-1 do begin if length(Feld[i])>=sorttil then begin pos1 := ord(Feld[i,sorttil]); len := length(temp[pos1]); pos2 := len-1; if len=0 then pos2 := 0; setlength(temp[pos1],len+1); temp[pos1, pos2] := Feld[i]; end; end; //Sammelphase l:=1; j:= 0; k:=0; while j <= length(temp)-1 do begin while k <= length(temp[j])-1 do begin Feld[l] := temp[j,k]; k:=k+1; l:=l+1; end; j:=j+1; end; end; Ich habe am Ende while-Schleifen verwendet weil aus mir völlig unbegreiflichen Gründen eine for-Schleife nach dem Muster for j := 0 to length(temp)-1 do nicht bei 0 sondern bei length(temp)-1 anfing zu zählen und dann runter zählte. So gehts jetzt, ich habe kA wieso. Für eine kurze anschauliche Beschreibung des Verfahrens siehe ![]() Nun das Problem ist, dass die Werte nachher völlig ungeordnet sind genauso wie vorher und ich derzeit keine Idee habe woran das liegen könnte(vll übersehe ich auch einfach nur mal wieder ein Detail). Hat jmd. eine Idee? Für weitere Informationen einfach fragen. ps:Sry wegen der etwas ungenauen Problembeschreibung. |
Re: Probleme bei der Implementierung von Radixsort
Zitat:
Es kann ja vom Lehrer gewollt sein, daß auch ein LeerElement sauber einsortiert wird ... :mrgreen: Wie ist den Feld definiert ? :?: |
Huch mir ist noch etwas aufgefallen...
Delphi-Quellcode:
Ich glaube hier stimmt etwas nicht. Dieser Block ist innerhalb deiner 4er-Sortil-Schleife, aber sortil hat hier keinerlei Auswirkung! l,j,k werden alle frisch initialisert... :drunken:
//Sammelphase
l:=1; j:= 0; k:=0; while j <= length(temp)-1 do begin while k <= length(temp[j])-1 do begin Feld[l] := temp[j,k]; k:=k+1; l:=l+1; end; j:=j+1; end; -> kontrollier mal deine Anweisungsblöcke pro While, If, else... stimmen alle begin und end ? |
Zitat:
Das Sortierverfahren ist so ein Schubkastenverfahren, in der es 2 Phasen gibt einmal alles in die Kisten packen und einmal wieder alles verteilen... beim verteilen brauch man nicht mehr schauen nach welcher stelle man sortiert hat, man geht einfach alle Kisten von vorn nach hinten durch und packt sie aus... Die Frage die ich mir aber stelle, was ist Anzahl und Feld? Bye Christian Bye Christian |
Hier zur Klärung von Anzahl und Feld(vorgegeben, nicht von mir geschrieben)
Delphi-Quellcode:
const max = 2000;
type TSortieren = class private Feld : array [0..max] of String; Anzahl : Integer; [...] procedure TSortieren.DatenLaden(Dateiname : String); var i : Integer; begin kAnzeigefenster.DateiInMemo(Dateiname); Anzahl := kAnzeigefenster.getAnzahl; if Anzahl > max then anzahl := max; for i := 1 to Anzahl do Feld[i] := kAnzeigefenster.getZeile(i-1); end;
Delphi-Quellcode:
Feld ist von 0 an deklariert wird aber erst ab 1 benutzt(siehe for-Schleife), m.E. müsste es for i := o to Anzahl-1 heißen. Dass hier ein statischer Array mit jeder Menge leeren Elementen verwendet wird - nya ist halt so..
function TfrmAnzeigen.getAnzahl: Integer;
begin getAnzahl := memAnzeige.Lines.Count; end; Edit:Problem scheint gelöst zu sein. Es gab mehrere Fehler, einer der wichtigsten und verstecktesten war der, dass temp[j] nicht auf die Länge 0 zurück gesetz wurde und setlength in der Partionierung daher mist gebaut hat. So scheint es augenblicklich zu klappen(ich glaube es noch nicht ganz aber bisher keine Fehler)
Delphi-Quellcode:
procedure TSortieren.RadixSort;
var sorttil, i, j, k, l: integer; var temp : array[0..255] of array of string; //array für alle ansichars var pos : integer; var ansi : integer; begin for sorttil := 4 downto 1 do begin //Partionierungsphase for i:=0 to Anzahl-1 do begin if length(Feld[i]) >= sorttil then begin ansi := ord(Feld[i,sorttil]); pos := length(temp[ansi]); if length(temp[ansi])-1 < 0 then pos := 0; setlength(temp[ansi],length(temp[ansi])+1); temp[ansi,pos] := Feld[i]; Feld[i]:='' end; end; //Sammelphase l := 0; j := 0; repeat for k := 0 to length(temp[j])-1 do begin if length(temp[j])>=k+1 then begin Feld[l] := temp[j,k]; temp[j,k] := ''; l := l+1; end; end; setlength(temp[j],0); j := j+1; until j >= 255; end; end; |
@Kedariodakon:
:-D Stimme dir zu ... ...lag aber auch nicht falsch, denn im ursprünglichen noch fehlerhafte code hätte ilsidur die Sammelphase nach der Sorttil schleife plazieren können, ohne daß sich etwas geändert hätte. Wenn so etwas möglich ist, dann stimmt da was nicht. Die jetzige Korrektur in der //Sammelphase mit dem schreibenden zugriff auf temp bestätigt dies, dann damit bekommt die //Sammelphase einen Sinn innerhalb der Schleife! :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |