![]() |
Datenbank: firebird oder MySql • Zugriff über: Delphi ?
Welche Datenbank
Hallo liebe Delphi Profis
Darf ich Euch als umsteiger von Fox pro fragen, ob Ihr Firebird oder MySql verwenden und mit welchem Tool Ihr diese mit Delphi verbinden. Mit Zeos? Oder nehmt Ihr eine andere Datenbank. Wenn man Firebird oder MySql verwendet, welche Dateien muss man einem Kunden mitgeben, wenn man die Datenbank embedded verwenden will. Bei der Installation muss man den Server installieren, um damit Programme entwicklen zu können. Bei MySql, wenn man die Programme danach verkaufen will, muss man dann eine Lizenz von denen lösen? Und wie steht es mit Zeos, darf ich die Programme verkaufen, wenn ich diese Komponente verwende? Vielen Dank für Eure Antwort. Peter |
Re: Welche Datenbank
Allein wegen dem Lizenzproblem FireBird.
Mitliefern must du du die fbembed.dll und das intl-Verzeichnis (bei Verwendung locales) |
Hallo!!!
Ich würde Dir (als Hobbyprogrammierer) auch 100% FireBird empfehlen. Zusammen mit den (kostenpflichtigen) IBDAC-Komponenten von ![]() Hier nochmal ein interessanter Thread für Dich aus dem Forum: ![]() SCRaT //EDIT: Noch einen Link für Dich gefunden (aus delphi-library) : ![]() |
Zitat:
|
Falls man eine Datenbank primär zu einer Anwendung mitliefern will so bieten sich auch andere DB's wie Advantage Database Local Server, TurboDB oder Absolute Database an. Man sollte sich eine Liste der benötigten Features machen und dann entscheiden.
AFAIK ist es z.B. bei FireBird nicht möglich von mehreren Clients auf die DB-Dateien zuzugreifen. Evtl. ist auch ja eine gute Verschlüsselung notwendig. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei mehreren Clients würde ich auch keine embedded-DB nehmen.
|
Zitat:
Mehr Infos gibt es ![]() SCRaT |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |