![]() |
[WMI] Benutzer anlegen/löschen
Hi!
Vorneweg: Wenn einer sagt, ein Programm was an den Benutzer rumwerkelt ist keine 2 sec auf meinem Rechner: Das Programm ist für private Zwecke. Mich würde interessieren, ob man Windowsbenutzer anlegen bzw. löschen kann. Ich denke, wenn dann sollte das über WMI gehen. Ich hab da schon eine Klasse bei MSDN gefunden (Win32_Account; Win32_UserAccount): ![]() Ich denke die wäre was für mich. Aber was mach ich jetzt damit? Ich habe mir schonmal das ![]() Aber ich verstehe das nicht so recht. Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben? |
Re: [WMI] Benutzer anlegen/löschen
Hallöchen,
WMI dient hauptsächlich nur dazu Hardware-Informationen zu ermitteln. Du kannst lediglich User nur mit der Windows-API anlegen. |
Zitat:
Hmm. Gibt es gar keine "normalen" API-Funktionen dafür? Ich lese nur überall, dass man AD benutzen soll, das geht auch, wenn das System ActiveDirectory gar nicht benutzt. |
Wie macht es denn Luckie in seinem XP Manager?
|
Witzig, an den habe ich nach meinem Post auch gedacht. Aber ich glaube, da gibt es keinen Quellcode zum Runterladen, oder? :)
|
Hm,
Luckie hilft uns da sicher weiter! Wir sind hier ja nicht bei MS! :???: |
Danke für eure Antworten!
Grundsätzlich ist es mir eigentlich egal wie ich das mache. (Hauptsache etwas automatisiert) In der MSDN komme ich bei "Administration and Management" auch nicht so weiter. Da kommt man dann aber auch zu WMI, deswegen dachte ich das bring mich weiter. Ich schau gleich mal, was ADSI ist. Vielleicht hilft ja ein einfach net user auch weiter. edit: Eigentlich sollte das net user /add bzw. /del reichen Da ruf ich einfach
Delphi-Quellcode:
auf.
ShellExecute(hInstance,'open','cmd.exe','/c "net user /add Testuser"',NIL,NIL,1)
Danke für eure Hilfe! :thumb: |
Wie ich es mache?
Zitat:
Nein Quellcode gibt es nicht. Aber hier gibt es die zugrundeliegende Unit: ![]() Und ein großes Geheimnis ist es auch nicht. Dafür gibt es die NetUser..-API-Funktionen. |
Zitat:
|
Danke.
Da habe ich ja jetzt die Auswahl. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |