![]() |
Buchstabencode in Zahlencode umwandeln?
Wie kann ich denn einen Buchstabencode zu einem Zahlencode machen? Also jedem Buchstaben sollte eine Zahl zugeordnet werden. Gleicher Buchstabe= gleiche Zahl. Bin leider völlige Anfängerin.
|
Re: Buchstabencode in Zahlencode umwandeln?
Wie wäre es mit dem ASCII-Code? a entspricht demnach der 97, A der 65.
[edit] Achja, zur Umwandlung Zeichen in Zahl kannst Du Ord() benutzen, andersherum Chr() [/edit] |
Hi bberger1234,
Guck dir mal die Funktion Ord() an, Damit kannst du dir dann für jeden einzelnen Buchstaben eine Zahl zurückgeben lassen ... das wäre dann der ASCII-Code. MfG, Bug |
Da ich sein Problem schon kenne, würde ich sagen du solltest mal ne case-Abfrage probieren:
Delphi-Quellcode:
case Zahl of
1: Buchstabe := 'a'; 2: Buchstabe := 'e'; ... end; |
Es soll aber nur 6 verschiedene Buchstaben geben. Da wäre es doch einfacher man gibt jeden der 6 Buchstaben eine Zahl oder?
Danke an HalloDu. |
Siehste lieb gefragt, liebe Antwort :-D Und vor allendingen die konkrete Fragestellung war wichtig
|
Wie gesagt, das gibt es schon. Wenn es sich aber unbedingt um frei zu definierende Zahlen handlen soll, kannst Du es so machen, solltest aber auf Eindeutigkeit achten.
|
Zitat:
|
Das sind Platzhalter für Variablen Zahl muss natürlich Integer sein und Buchstabe Char oder String.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |