![]() |
Formatierung für Grid Column
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Format-String von "2.000" sagen (z.B. "%2f"). Also ich ha be einiges schon durchsucht aber nichts gefunden. Vielen Dank! |
Re: Formatierung für Grid Column
Deine Frage ist ungenau gestellt.
Willst du wissen, wie man die Format() - Funktion verwendet oder willst du wissen, wie man numerischen Datenbankfeldern ein bestimmtes Ausgabeformat zuweist ? siehe: OH TNumericField.DisplayFormat |
Hallo,
in unseren Breitengraden ist der Punkt ja ein Tausender-Trennzeichen, also tippe ich mal auf '%n' als Format-String. Grüße vom marabu |
Also die Zahl kommt aus der Datenbank als numeric (integer) Feld. Und soll ohne Nachkommastellen aber mit tausendertrennzeichen angezeogt werden.
@Marabu Ich werde es ausprobieren |
Habe es nun ausprobiert. Das Ergebnis: '2.000,00'. Ich suche aber ohne Nachkommastellen.
Ich habe mir dadurch beholfen: '%2.0n', ich glaube aber nicht, das das die optimale Lösung ist. Wenn jemand eine bessere oder andere Möglichkeit kennt. Bitte mitteilen! Danke! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure Fblabla.Query1AfterOpen(dataset:TDataset);
begin (dataset.FieldByName('deinFeld') as TNumericField).DisplayFormat := '#,##0'; // siehe Onlinehilfe zu TNumericField Property DisplayFormat end; |
Keine schlechte Idee. Wird aber als Eigenschaft angezeigt, und ich möchte das so einfach wie möglich halten.
|
Zitat:
|
Zitat:
WER zeigt WAS als Eigenschaft an? Welche Eigenschaft? Welche Klasse? Bitte lies mal das: ![]() „Dann bin ich in die Diskette reingegangen . . .” Zitat:
|
Gemeint ist das Grid (Steht oben im Betreff). Die hat die Eigenschaft "Format". Das ich diese Eigenschaft im Objektinspektor nutzen möchte und nicht im Code.
Manche Leute verstehen mich, ich weiss nicht was dabei ein rätsel ist. Die Formatierung ist nun korrekt. Der Fall hat sich also erledigt. Besten Dank an Marabu! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |