![]() |
Timage als Variable
seas,
Anfängerfrage... habe zwar schon möglicherweiße einen Ansatz mit findcomponent bin mir aber nicht sicher
Delphi-Quellcode:
variable.visible:=false; scheint nicht zu funktionieren, denn es erscheint eine fehlermeldung mit "zugriffsverletzung" oder so in der art. Mein Ansatz war das vll mit findcomponent oder so zu lösen (hab das hier im forum wo gelesen aber halt nicht bei einer timage), hat aber nicht geklappt...
var variable:timage;
begin variable:=bild1; variable.visible:=false; |
Re: Timage als Variable
Also, bei mir geht das hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var aImage: TImage; begin aImage := Image1; aImage.Visible := false; end; |
hmm dann liegt das höchstwahrscheinlich an meinem quelltext ich suche den fehler und poste ihn dann ich glaube aber dass das hier der knackpunkt ist
//edit fehler gefunden: meine variable war lokal in der function deklariert und ich hab sie nochmal public deklariert :oops: //edit neuer fehler: image verschwindet nich ... aber ich glaub damit muss ich selbst fertig werden trotzdem danke |
Man sollte immer erst eine Instanz der Klasse erzeugen, bevor man das Objekt benutzt:
Delphi-Quellcode:
myobj := TObj.Create;
|
habe die problemquelle entdeckt:
form1.variable.visible:=false; (diese operation steht in form2 und "variable" ist eine variable aus form1. ich denke das programm versucht dann auf eine variable in form2 zuzugreifen -.- . wie kann ich das beheben? also ohne jetzt alles in form1 zu schreiben...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |