![]() |
Unterschied zw. Repeat Until u. While do
Hi,
Montag ist es soweit. Wir schreiben eine Klausur in Informatik. Er hat schon Einiges angekündigt. Was mich aber zum Verzweifeln bringt. Er möchte Vor- u. Nachteile d. Repeat-Schleife gegenüber der While-Schleife und wann man welche benutzt. Hä? Für mich ist beides dasselbe. Der Einzige Unterschied für mich ist, dass bei Repeat der (oder das?) zu erfüllende Parameter unten steht und bei While oben. :mrgreen: Wäre nett, wenn mich mal einer aufklären könnte. |
Re: Unterschied zw. Repeat Until u. While do
Die Repeat..Until Scheife wird mindestens einmal durchlaufen
|
Dieser Unterschied in der Platzierung beschreibt den Unterschied gesamt recht gut.
Delphi-Quellcode:
while false do
ShowMessage('Mich siehst du nie :('); repeat ShowMessage('Ha! Ein Mal, aber dann nie wieder.'); until false; |
Zitat:
|
Zitat:
while = solange wie repeat until = wiederhole bis dein repeat until ist also eine Endlosschleife. Denn die Schleife läuft solange bis die Bedingung wahr zurück gibt. |
Hab ich mir schon gedacht, dass die eine Schleife mind. 1x durchlaufen wird. Aber das fand ich irgendwie unlogisch, warum es sowas gibt ...
Und gibt es noch einen Vorteil bzw Nachteil? Oder ist das alles? :gruebel: |
Zitat:
|
dort ist es dann auch ein do-while oder? zumindest in c so.
|
Genau.. do while [true], nicht do while [false] - das hat mich etwas aus der Bahn geworfen.
|
Könnte mich mal bitte jemand aufklären wo es da Vor- bzw. Nachteile geben soll? Die Schleifen erfüllen unterschiedliche Zwecke und werden dem entsprechend eingesetzt. Ich frage ja auch nicht nach Vor- und Nachteilen von Trekkern und Reisebussen. Man kann nach Unterschieden fragen, aber nicht nach Vor- und Nachteilen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |