![]() |
Doppelte Einträge in Array filtern
Hi
Ich suche in einem Array of String (vereinfacht) und bekomme als Ergebnis nen Array of ^String:
Delphi-Quellcode:
in diesem können allerdings Einträge doppelt vorkommen.
SuchErgebnis: Array of ^String;
Ich suche nun die beste (und schnellste!) Möglichkeit doppelte Einträge zu finden. Soll heißen zum Schluss möchte ich ein
Delphi-Quellcode:
haben der keine doppelten Einträge hat!
EndErgebnis: Array of ^String
Bisher mache ich das so:
Delphi-Quellcode:
Bei 25000 Suchergebnissen dauert das ca 1-2 Sekunden.
var Gefunden: Boolean;
I, J: Cardinal; begin SetLength(EndErgebnis, 1); EndErgebnis[0] := Addr(SuchErgebnis[0]^); // SuchErgebnis hat IMMER mindestens einen Eintrag for I := 1 to high(SuchErgebnis) do begin gefunden := false; for J := 0 to high(EndErgebnis) do if EndErgebnis[J]^ = SuchErgebnis[I]^ then begin gefunden := True; break; end; if not gefunden then begin SetLength(EndErgebnis, Succ(Length(EndErgebnis))); EndErgebnis[high(EndErgebnis)] := Addr(SuchErgebnis[I]^); end; end; // for I end; Hat jemand ein Optimierungsvorschlag? mfg.Dominik |
Re: Doppelte Einträge in Array filtern
Hallo,
bis Du auf ein Array festgelegt? Wenn nicht schaut Dir mal die TStringList an, da kannst Du mit den Optionen "sorted" und "DupIgnore" arbeiten. Grüße |
hmm bei der StringList muss ich aber mit strings arbeiten und nicht mit pointern, was ich glaube um einiges langsamer ist.
|
sag mal, ist dein array sortiert? falls nicht, würde ich es dir dringend anraten, dann kannste auch recht perfomant prüfen ob der string enthalten ist und ggf. diesen gar nicht einfügen, oder mit EINEM durchlauf die duplikate entfernen.
im anderen fall, ist deine routine ziemlich optimal... und du wirst dich an die zeiten (und längere) gewöhnen müssen... |
Hi,
Zitat:
Und wenn du a^ := b^ machst, kommst du bestimmt nicht schneller als mit c := d (wobei a und b ^String und c und d normale Strings sind). In deinem Code sehe ich keinen Grund, nicht direkt Strings zu verwenden. Mfg FAlter |
ähh ja ist mir klar... nur mein String ist eigendlich ein
Delphi-Quellcode:
und somit
String255 = String[255];
Delphi-Quellcode:
Sry hätte ich vllt erwähnen sollen... nur ich wollte das so unkompliziert wie möglich machen, damit das verstanden wird.
SuchErgebnis, EndErgebnis: Array of ^String255
SuchErgebnis ist darüber hinaus in Wirklichkeit ein String255 in einem Record in einem Record -.- Ich were mal schauen ob ich die ganzen SetLength in der schleife umgehen kann... vllt bringts ja was |
Hallo Dominik,
bedenke, dass für jeden ShortString der maximal benötigte Speicherplatz reserviert wird - AnsiStrings sind da viel ökonomischer.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure ExtractUniqueStrings(list, result: TStrings);
var temp: TStringList; begin temp := TStringList.Create; temp.Sorted := True; temp.Duplicates := dupIgnore; try temp.Assign(list); result.Assign(temp); finally temp.Free; end; end; |
Allerdings brauche ich um Strings in eine Datei zu speichern eine finalization, geht also nur mit ShortStrings.
Ich werde trotzdem mal die StringList ausprobieren... :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |