![]() |
Anzahl der gecheckten Checkboxen in ListView begrenzen
Hi @all,
ich habe eine ListView (TJvListView) mit Checkboxen und möchte die Anzahl der gecheckten Checkboxen begrenzen. Nun habe ich das Problem, dass es kein Ereignis OnCheckboxChange gibt und das sich das Ereignis OnChange nicht auf die Checkboxen auswirkt. Wie und wo kann ich ermitteln, dass grade eine Checkbox aktiviert wird und die Gesamtstumme abfragen, dass es überhauot erlaubt ist, die Checkbox zu aktivieren? Vielen Dank. MFG Lorenz |
Re: Anzahl der gecheckten Checkboxen in ListView begrenzen
Ich würde eine globale oder private-Variable nutzen, hier ist es gesamt.
Delphi-Quellcode:
Hoffe es ist verständlich...:D
begin
if not checkbox.checked then gesmat := gesamt - 1; if Gesamt < 10 and checkbox.checked then gesamt := gesamt + 1; if Gesamt >=10 and checkbox.checked then checkbox.checked := false; end; |
Hi xX0815Xx,
Vielen Dank für deinen Tipp. Was noch bleibt ist, das Event, wo der Code hinein muss: Zitat:
MFG Lorenz |
Zitat:
naja wenn dir das nicht reicht dann kansst du allerdings auch noch auf die komponente tjvchecklistbox.... vllt kannst damit zur not noch was anfangen.. mfg |
Den code einfach bei den einzelnen "onclicks" der Checkboxen einfügen und anpassen.
P.S.: Ich weiß das geht auch einfacher und besser...;) |
Zitat:
|
Gibts das bei der Komponente nicht?
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen :( |
ja aber wie ich schon geschrieben hab, gibt es ein allgemeines ereignis für alle checkboxen und das kannst du doch nutzen!! so wie ich es oben schon geschrieben hab....
wenn du zb. onchange verarbeitest mit deiner tjvlistview kannst du mit:
Delphi-Quellcode:
zb. alle chebboxen auf "unchecked" setzen..
procedure TForm1.JvListView1Changing(Sender: TObject; Item: TListItem;
Change: TItemChange; var AllowChange: Boolean); var i:integer; begin for i :=1 to jvlistview1.Items.Count -1 do jvlistview1.selected.checked := false; end; ps das nicht getestet aber irgend wie so muss es gehen.. mfg |
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen, aber auch das Ereignis OnChanging wird nicht ausgelöst, wenn ich eine der Checkboxen anklicke.
|
und onchange mal probiert der code müsste ungefähr der selbe sein...
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |