![]() |
Programm startet nicht - woran kann das liegen?
Hallo!
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, dass bei mir prima funktioniert. Nun habe ich es auch einem Bekannten geschickt und wenn dieser versucht es zu starten erscheint nur ein paar Sekunden die Sanduhr und sonst passiert nichts weiter. Der Bekannte wohnt etwas weiter weg und ich kann nicht mal eben zu ihm fahren. Er hat auch keine Ahnung vom Programmiern und kann das Programm daher nicht selber compilieren/testen. Ich habe daher ein paar Meldungen in das Programm eingebaut um herauszufinden wo genau das Problem liegt. Die erste Meldung habe ich direkt in die Projekt-Datei geschrieben. Das erste was das Programm überhaupt macht, ist also eine Meldung anzuzeigen:
Code:
Aber: Bei meinem Bekannten wird nichts angezeigt. Nach einem Doppelklick auf die EXE wird nur ein paar Sekunden die Sanduhr angezeigt und sonst nichts weiter.
program MyTool;
uses ... {$R *.res} begin showMessage('Programm startet'); Application.Processmessages; Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. Wie kann das sein? Was kann hier schiefgehen? Welcher Fehler kann verhindern dass sogar diese aller erste Meldung nicht angezeigt wird? Das Programm wurde beim Versand per E-Mail nicht beschädigt, dass haben wir bereits per MD5-Check überprüft. Wir arbeiten beide mit XP. Warum startet das Programm bei mir ohne Probleme (mit Meldungen) und warum passiert bei Ihm überhaupt nichts? Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Besten Dank Ares |
Re: Programm startet nicht - woran kann das liegen?
Zitat:
|
Es ist ein ziemlich einfach und simples Tool. Es stecken nur Standardkomponenten drin und ich selbst habe keine DLLs oder dergleichen eingebunden.
Aber selbst wenn, dann sollte doch zumindest die erste Meldung angezeigt werden. Außerdem würde Windows dann doch wahrscheinlich auch einen Fehler ausspuken "DLL xy nicht gefunden", oder nicht? |
Zitat:
- Was macht das Tool? - Welche Rechte benötigt es? - Benötigt es eine Datenbank? - Welche Unis werden eingebunden? - Welche Fremdkomponenten werden benutzt? - ... - ... - ... |
Zitat:
Dort testest Du das Programm. So kannst Du feststellen, was fehlt. |
Zitat:
Die Daten werden einer INI gespeichert. Es werden keine Fremdkomponenten, Datenbanken, oder sonstiges benutzt. Besondere Rechte braucht das Programm auch nicht. Wenn eine Datei nicht kopiert werden kann macht es einfach bei der nächsten weiter. Es ist ein einfachen 08/15 Programm oder jeden Schnickschnack. Zitat:
|
Dein Bekannter soll mal in den Taskmanager schauen. Da läuft jetzt bestimmt 20x Project1.exe. :mrgreen:
|
Zitat:
Alle initialization - Abschnitte aller beteiligten Units abklappern und prüfen, ob dort vielleicht Resourcen angefordert werden, die nicht auf jedem Rechner verfügbar sind. Bzw. könnte es in diesen Abschnitten zu einer Exception kommen ? Tip 2: Dein Programm aus dem ![]() |
Joa, also einfach das Programm mit den Debug DCUs neu erstellen und mit F7 starten. Damit kommst du dann automatisch durch die ganzen Initialization Abschnitte...
|
Alternativ kannst du auch einfach ein leeres Projekt erstellen, was in FormCreate ne MessageBox anzeigt und deinem bekannten schicken. Wenn das auch nicht geht, hat er denke ich ganz andere Probleme ... ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |