![]() |
CreateWindow('Static'... aus injizierter DLL
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem bei der mir bisher noch keiner helfen konnte... Und zwar injiziere ich eine DLL in ein anderes Programm (in diesem Beispiel zu Testzwecken in Notepad). Aus dieser DLL heraus soll dann in Notepad mittels CreateWindow ein Static Control angezeigt werden. Das funktioniert auch super... Das Problem ist nur, dass das Control sofort wieder verschwindet, es wird nur den Bruchteil einer Sekunde angezeigt. Getestet habe ich das ganze auch mit einem Fenster welches anstatt des Static Controls angezeigt wird, aber auch da verschwindet das Fenster sofort wieder... Wenn ich das ganze in einem normalen Programm versuche klappt es so wie gewünscht... Das Fenster bzw. Control wird so angezeigt wie es sein soll. Nur eben aus der DLL nicht. :wall: Weiß einer Rat? Liebe Grüße, Kati Code der DLL (Static):
Delphi-Quellcode:
Code der DLL (Fenster):
uses
SysUtils, Classes, Windows, Messages, ShareMem; {$R *.res} Procedure Init(); stdcall; var hMain: HWND; WndDC: HDC; MyFont: HWND; begin hMain := FindWindow('notepad',nil); if (hMain <> 0) then begin MyFont := CreateFont( -11, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, ANSI_CHARSET, OUT_DEFAULT_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS, DEFAULT_QUALITY, DEFAULT_PITCH, 'MS Sans Serif'); WndDC := CreateWindow('Static', 'lbltest', WS_VISIBLE or WS_CHILD, 10, 10, 250, 14, hMain, 0, 0, nil); SendMessage(WndDC, WM_SETFONT, Integer(MyFont), Integer(true)); end; end; Procedure EntryPoint(dwReason: Integer); stdcall; begin case dwReason of DLL_PROCESS_DETACH: {}; DLL_PROCESS_ATTACH: Init(); DLL_THREAD_ATTACH: {}; DLL_THREAD_DETACH: {}; end; end; begin DisableThreadLibraryCalls(hInstance); DLLProc := @EntryPoint; EntryPoint(DLL_PROCESS_ATTACH); end.
Delphi-Quellcode:
library InjectDLL1;
uses SysUtils, Classes, Windows, Messages, ShareMem; {$R *.res} function RegisterClass: Boolean; var WindowClass: TWndClass; begin WindowClass.Style := CS_HREDRAW or CS_VREDRAW; WindowClass.lpfnWndProc := @DefWindowProc; WindowClass.cbClsExtra := 0; WindowClass.cbWndExtra := 0; WindowClass.hInstance := hInstance; WindowClass.hIcon := 0; WindowClass.hCursor := 0; WindowClass.hbrBackground := COLOR_WINDOW; WindowClass.lpszMenuName := nil; WindowClass.lpszClassName := 'MyWindowClass'; Result := Windows.RegisterClass(WindowClass) <> 0; end; Procedure Init(); stdcall; var hMain: HWND; hWindow: HWND; begin hMain := FindWindow('notepad',nil); if (hMain <> 0) then begin if not RegisterClass then begin MessageBox(0, 'RegisterClass failed...', 'Notepad', MB_OK); Exit; end; hWindow := CreateWindowEx(0, 'MyWindowClass', 'Do you see me?', WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 0, 0, hInstance, nil); if hWindow <> 0 then begin ShowWindow(hWindow, SW_SHOWNORMAL); UpdateWindow(hWindow); end else begin MessageBox(0, 'CreateWindow failed...', 'Notepad', MB_OK); Exit; end; end; end; Procedure EntryPoint(dwReason: Integer); stdcall; begin case dwReason of DLL_PROCESS_DETACH: {}; DLL_PROCESS_ATTACH: Init(); DLL_THREAD_ATTACH: {}; DLL_THREAD_DETACH: {}; end; end; begin DisableThreadLibraryCalls(hInstance); DLLProc := @EntryPoint; EntryPoint(DLL_PROCESS_ATTACH); end. |
Re: CreateWindow('Static'... aus injizierter DLL
Klapt es, wenn du die DllMain aus einem anderen Programm aufrufst, aber nicht injizierst? Und wie injizierst du? CreateRemoteThread?
|
Zitat:
Oder hab ich was falsch gemacht?
Delphi-Quellcode:
Der DLL habe ich noch
implementation
procedure Init(); stdcall; external 'dll.dll'; procedure EntryPoint(dwReason: Integer); stdcall; external 'dll.dll'; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin EntryPoint(1); //Init(); end;
Delphi-Quellcode:
hinzugefügt.
exports
EntryPoint, Init; Zitat:
![]() Liebe Grüße, Kati |
Hallo,
das injizieren scheint ja nicht das Problem zu sein. Wenn Du das Control bzw. das Form in einen eigenen Thread legst sollte es permanent angezeigt werden. etwas pseudocode
Delphi-Quellcode:
RTFCont ist ein Form auf dem des Control liegt, in dem Beispiel ein RTF-Control.
//zum Erzeugen:
wthreathandle := CreateThread(nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@frmmsgThread), nil, 0, ThreadID); //Zum zerstören: PostThreadMessage(RTFCont.tid,WM_USER+$FFFF,0,0); function frmmsgThread(): LongInt; stdcall; var wmsg : tmsg; X,i : integer; twhwnd : thandle; begin try twhwnd := getcurrentwindo; // oder einfach übergeben RTFCont := tForm1.createparented(twhwnd); RTFCont.tid := getcurrentthreadid; setparent (RTFCont.Handle,twhwnd); RTFCont.show; while wMSG.message <> WM_USER+$FFFF do begin GetMessage(wMsg,0,0,0); TranslateMessage(wMsg); DispatchMessage(wMsg); end; RTFCont.free; except end; end; Im Prinzip kann man mit diesem, nicht wirklich sauberen, Konstrukt nahezu jedes Delphi-Control in jeder Windwos-Anwendung (Konsolen ausgenommen) platzieren. Gruß Martin [edit=SirThornberry]Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
für mich klingt das ganze auch danach das zwar das control erzeugt wird aber eben keine Nachrichtenschleife dazu abgearbeitet wird und somit gibt es keine PaintMessages etc. die verarbeitet werden.
Und wenn dann noch der Thread, aus dem es heraus erzeugt wird beendet wird gibt es das Control auch nicht mehr. |
Zitat:
Deswegen obiges Bsp. Gruß Martin |
Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :wall: :wall: :wall:
Mit GetMessage etc in einer Schleife hatte ich das gestern schon hinbekommen das das Fenster angezeigt wird, allerdings is das Notepad Fenster dann quasi eingefroren, natürlich weil das Threading gefehlt hatte... Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich werde das später mal testen, und da es funktionieren wird markiere ich den Thread mal als gelöst... Vielen Dank an euch!! Liebe Grüße die glückliche Kati :o) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |