![]() |
OnExit eines TEdits nicht auslösen, wenn Abbruch...
Hallo Leute!!
Gibt es eine Möglichkeit in einem OnExit-Event eines TEdits festzustellen, wohin mein Focus wandert?? Das Edit soll keine Plausibilitätsprüfungen durchführen, wenn 'Abbrechen'-Button gedrückt wurde. In der Regel wird aber OnExit-Event immer vor dem Button-OnClick-Event ausgeführt...das ist momentan mein Problem!! Damit hilft mir auch das Setzen einer Bool-Variable im OnClick des Buttons nichts... ModalResult (es handelt sich um ein modales Fenster) ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht belegt...reagiert innerhalb des OnExit-Event zumindest nicht, wenn ich 'Abbrechen' drücke!! Hat jemand eine Idee?? |
Re: OnExit eines TEdits nicht auslösen, wenn Abbruch...
Das wird so nicht ganz gehen. Man denke an das MaskEdit, wenn man etwas ungültiges eingegeben hat und den Fokus wechselt, kommt eine Fehlermeldung. In dieser steht, dass man auf Esc drücken soll, um die Änderungen rückgängig zu machen. Also wäre so etwas wohl deine Lösung :-D
Oder du führst die Prüfung des Edits erst durch, wenn der Benutzer auf den "Ok"-Button etc. geklickt hat ... |
Zitat:
|
Hallo Thomas,
Zitat:
Freundliche Grüße |
Hallo Achim!!
Gibt es da eine Möglichkeit im OnExit-Event einen 'Parameter' oder so ähnlich abzufragen, welcher nur gesetzt wird, wenn zuvor die 'Abbrechen'-Taste gedrückt wurde?? Dann wäre mein Problem gelöst... |
Zitat:
Wie gesagt, ggf. solltest du erst beim Klick auf den Ok-Button prüfen... |
Hallo Thomas,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
procedure TTestDialog.EditExit(Sender: TObject);
begin if Screen.ActiveControl = Button then Exit else Validate(Sender); end; |
Zitat:
|
AW: Re: OnExit eines TEdits nicht auslösen, wenn Abbruch...
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, das Problem ist geblieben. Und manchmal macht es eben Sinn, schon vor dem [OK] zu prüfen.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |