![]() |
Ermitteln, ob PC im Netzwerk online ist
Hallo, ich arbeite gerade an einem Programm, mit dem man über Netsend Nachrichten versenden kann. Um es noch komfortabler zu machen bräuchte ich noch eine Funktion, die überprüft, ob ein PC, deren IP natürlich eingegeben wurde auch tatsächlich online ist. Wie kann ich das genau in Delphi machen? Hab mir schon überlegt das Ganze über den Ping zu regeln, aber wie soll das gehn (z.B. mit den Winshoes-Komponenten - habe nämlich noch Delphi 3 drauf :wink:)? :?:
mfg und schönen Abend noch MCeddy2002 |
Re: Ermitteln, ob PC im Netzwerk online ist
|
Hi und herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS! :hi:
Als erste Möglichkeit würde ich vorschlagen einfach die IP anzupingen. ![]() ![]() Chris |
Hallo MCeddy02,
Sorry, habe zu schnell gelesen, Chris' Vorschläge sind besser :oops: |
Moin MCeddy,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. Such hier doch mal nach ![]() Damit lässt sich das machen, völlig ohne Komponenten. Allerdings würdest Du so nur herausbekommen, dass der Rechner angeschaltet ist. Ob ein Betriebbsystem aktiv ist lässt sich damit nicht ermitteln. |
Hallo, vielen Dank euch allen für eure super Tipps. Es klappt nun endlich :-D , mit dem
![]() ![]() ![]() viele Grüße :cheers: MCeddy2002 PS: Dieses Board ist super :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |