![]() |
2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
Hallo DP'ler :hi:
Kann man irgendiwe erreichen dass es in einem Formular 2 Farben mit weichen Übergängen gibt? Also dass z.b. die linke Seite Dunkel ist und sich die Farbe, je weiter man nach rechts kommt, ins helle wandelt? |
Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
ja
|
Suche im Forum nach "Gradient" oder schaue dir das mal an
![]() |
Ok, hab was gefunden. Dankeschön :D
@ sirius: bist du Microsoft-Mitarbeiter? Zitat:
|
Zitat:
Fazit: lerne Fragen ordentlich zu stellen, dann bekommst Du auch ordentliche Antworten. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :stupid: |
In dem Zusammenhang hast du wohl recht, aber ich kann mit der Antwort nicht viel anfangen. War ja uch nur als kleiner Witz gedacht :stupid:
Egal, lassen wir das |
Fragen zu stellen ist auch nicht einfach.
Und mir fielen spontan einige Lösungsmöglichkeiten zu deiner Frage ein. Nur ich kenne den Zusammenhang in deinem Programm nicht, um dir dafür eine favorisierte Variante vorzustellen. Und alle aufzuschreiben und zu erklären,w ar mir zu viel :nerd: |
OT:
Zitat:
gruß reli |
So, ich hab nochmal eine Frage zum Thema. Ich würde gerne per Befehl zur LAufzeit diesen Übergang schaffen.
Delphi-Quellcode:
Ich nutze ein XPManifest, dh. die ganzen Felder wie eine Combobox werden auch nach diesem Design gefärbt. Wenn ich das Ganze jetzt aber zur Laufzeit per Checkboxen ändere wird die Form richtig gefärbt, aber alle anderen Felder wie die Combobox bleiben in der ursprünglichen Farbe.
procedure TfrmMain.FormPaint(Sender: TObject);
begin DrawGradientH(Canvas, clGreen, clTeal, Rect(0, 0, Width, Height)); end; procedure TfrmMain.chkbHorizontalClick(Sender: TObject); //horizontaler Übergang begin if chkbHorizontal.Checked then begin chkbVertikal.Checked := FALSE; DrawGradientH(Canvas, clbColor1.Selected, clbColor2.Selected, Rect(0, 0, Width, Height)); end; end; procedure TfrmMain.chkbVertikalClick(Sender: TObject); //vertikaler Übergang begin if chkbVertikal.Checked then begin chkbHorizontal.Checked := FALSE; DrawGradientV(Canvas, clbColor1.Selected, clbColor2.Selected, Rect(0, 0, Width, Height)) end; end; Kann man das irgendwie ändern so dass alles richtig gefärbt wird? |
bei einigen komponenten kannst du ja transparenz einschalten, das sollte für dich reichen nur wenn ich das jetzt gerade richtig in erinnerung habe, kannst du das natürlich ausgerechnet bei checkboxen nicht, in dem fall würde mir im mom nichts anderes einfallen als nach einer entsprechenden komponente zu suchen, die transparenz unterstützt!!! ich glaube die checkbox auder der jedi vcl kann das...
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |