![]() |
Frage zu getfocus und ähnlichem
Hallo,
ich habe folgendes Verständnisproblem: t,s,a,b sind alle Typ HWND t:=getfocus; s:=GetForegroundWindow; a:=application.Handle b:=form1.Handle Ich lasse ein selbst erstelltes Programm laufen, das alle 1000ms die oben genannten Informationen abruft! s:=GetForegroundWindow; und b:=form1.Handle sind identisch (solange mein Prog(Fenster) den Fokus hat). Dies hatte ich auch so erwartet. Zitat:
Versteh ich was falsch? Hab ich auch probiert: t:=getfocus; und a:=application.Handle sind unterschiedlich. Grüsse Rainer |
Re: Frage zu getfocus und ähnlichem
Ich glaube, wenn du in einem editfeld bist, so gibt dir Getfocus das Fensterhandle des Editfields zurück ... (z.b. EditHandle<>FormHandle)
Weiteres Beipiel: Einer der Unterscheide zwischen TPanel und TGroupbox ist z.b. daß TPanel ein echtes WindowsFenster ist ... :) |
Application.Handle ist das Handle des unsichtbaren VCL-Fensters, welches für den Taskbar-Eintrag zuständig ist. Da es unsichtbar ist, wird es nie den Fokus bekommen können, um Eingaben entgegen zu nehmen.
|
Hallo Luckie,
danke für die Antwort. Hat (bei mir) eine Wissenslücke geschlossen! Grüsse Rainer |
ganz unsichtbar ist das Application-Fenster dann doch nicht. Denn wenn du es mit ShowWindow unsichtbar machst wirst du sehen das der Taskbareintrag mit verschwindet. Ansonsten stimmt die Aussage von Luckie
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |