![]() |
Virtueller Delphi-Stammtisch #2 in Planung
Hallo Delphianer,
der zweite virtuelle Delphi-Stammtisch befindet sich in der Planung. Der Termin wird vermutlich der 10. Dezember sein (man beachte das Wort "vermutlich", den genauen Termin werden wir bald festlegen können). Kurz zur Einführung für diejenigen, die den ersten Termin verpasst haben: Gemeinsam mit better-office verstalten Daniel Magin und ich einen virtuellen Delphi-Stammtisch. Die techmische Basis hierfür ist der InterWise-Server von better-office, der es erlaubt, einen Video- und Audio-Stream an eine fast beliebige Anzahl an Teilnehmern zu streamen. Die Vortragenden können dabei ihnren Bildschirm live an alle Teilnehmer senden, die Teilnehmer ihrerseits können durch Fragen und Anmerkungen partizipieren. Nur einen Chat im klassischen Sinne können wir meines Wissens leider nicht einrichten. Ggf. könnte man hier auf den DP-Chat zurückgreifen. Einer der spannendsten Teile des Abends ist natürlich immer die offene Fragerunde, während der wir beim letzten Stammtisch eine Menge Spaß hatten. Es geht jetzt primär um die Frage nach den Inhalten. Was würdet Ihr gerne für Themen hören, was für Vorträge mögt Ihr vielleicht selber halten und wen könnten wir vielleicht als Gesprächspartner einladen? Ihr selbst solltet keine Hemmungen haben, auch selbst einen Vortrag (Dauer ca. 10 - 20 Minuten) einzureichen. Wir werden wieder eine lockeren Runde, die niemanden zerfleischt. ;-) Und mehr als ein Headset sowie einen DSL-Anschluss braucht man auch nicht, um selbst einen Vortrag halten zu können. Alternativ nennt uns gerne Personen der IT- oder Delphi-Szene, die Ihr gerne als Referenten, Interview- oder Ansprechpartner beim Stammtisch hättet und wir werden höflich anfragen, ob sie bereit sind, an unserem Stammtisch Platz zu nehmen. Ich selbst werde vermutlich einen Kurz-Vortrg zum Thema "Sinn und Nutzen regulärer Ausdrücke" halten, ich kam gerade wieder mit ihnen in Kontakt und bin jedes Mal auf neue fasziniert von den Möglichkeiten. Also: Schreibt Eure Wünsche und Vorschläge. :-) |
Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #2 in Planung
Wie wärs, wenn du ein paar Themen ausgibst? Du hast doch sicher ne Menge, die du nicht selbst erledigen kannst. Die Leute könnten sich dann welche aussuchen.
Ich bin schon lange am überlegen, ob ich ein Thema zur Programmierung in Windows Sicherheit machen soll. Das Thema ist jedoch sehr komplex und trocken. Daher habe ich ja auch die Bibliothek geschrieben. Jedoch ist zeitlich gesehend derzeit alles etwas knapp bemessen. Zudem muss man ja auch noch Ideen und Lust fürs Schreiben aufbringen. Schon die Vorbereitung für Videotutorials braucht ewig. Ich weiß einfach nicht, wie du die Tutorials so locker runterredest!?! Machst du keine Vorbereitung? Warum kann man kein IRC Chat nebenher oder danach veranstalten? Oder wie sieht es mit Teamspeak aus? P.S. Übrigens ist folgendes Wort nicht regulär: "a^n b^x c^n" nach Pumping Lemma (PL). Wenn du reguläre Ausdrücke machen willst, dann schau dir auch mal das PL an. Ist echt interessant! |
Zitat:
Und IRC brauchen wir nicht, wir haben ja den DP-Chat ;-) |
Themenvorschläge:
Am besten (auch) Sachen, die für Hobby-Programmierer interessant sind. Ergo keine teure Zusatzsoftware und vielleicht auch im Turbo Delphi Explorer zeigen. - Virtual Treeview Wurde ja schon letztes Mal angesprochen. - lokale Datenbank mit Firebird Mir ist immer noch ein Rätsel, wie man sowas mit ZEOS o.ä. hinbekommt. - Graphics32 - DirectX / OpenGL Zum Thema "Reguläre Ausdrücke": ![]() |
Zitat:
![]() |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Hi
Wenns jemanden interessiert könnte ich ja vllt. ein paar worte über mein ![]() Aber ich weiß ja nicht ob des jemanden interessiert :D Ich weiß nicht mal ob ich mich trau :oops: |
Plugins sind was feines, würde mich und sicherlich viele andere hier auch freuen wenn du etwas dazu erzählen könntest :)
|
Zitat:
Das Angebot besteht selbstverständlich noch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |