![]() |
Kurze in lange Dateinamen umwandeln
Hallo zusammen,
ich suche eine funktion mit der ich kurze in lange dateinamen umwandeln kann. die suche hat mir zwar die funktion
Delphi-Quellcode:
gegeben,
GetLongPathName
aber diese funktioniert bei meinem D2007 nicht. oder welche unit muss ich denn einbinden? ShellApi scheint es nicht zusein... wäre über hilfe sehr erfreut :) gruß |
Re: Kurze in lange Dateinamen umwandeln
Wie möchtest du denn die verloren gegangen Informationen, die in der Überlänge des Dateinamens waren, wiederherstellen?
|
So wie Windows es auch macht.
@Diamondback2007 Hast du mal "GetLongPathName" in die Hilfe eingegeben ? Meine OH streikt momentan :| Gruß |
naja in einem kurzen dateinamen sind doch (fast) alle informationen enthalten ;)
um konkret zu werden: ich lese einen dateinamen aus der registry aus und z.b. bei office ist dieser leider kurz, d.h. ich möchte den langen davon haben. und zum thema GetLongPathName geht nicht wollte ich damit sagen, dass delphi diese funktion nicht kennt. gruß |
ist in "WIndows" deklariert... klappt aber trotzdem nicht... :(
gruß |
Die Unit "System" stellt eine funktion ToLongPath bereit.
Gruß |
klappt auch nicht...
er erkennt die ganzen sachen nicht... :( ist mein delphi etwa kaputt? :cry: gruß |
Zitat:
|
Zitat:
weiterhin möchte ich einen einheitlichen stadard der pfade. gruß EDIT: das mit dem dateisystem meinte ich ja mit "(fast)" ;) |
Siehe die Hilfe zu TSearchRec und das folgende Beispiel.
Typ: TSearchRec; FindData: TWin32FindData; FindData enthält zusätzliche Informationen wie Erstellungszeit, Zeit des letzten Zugriffs und den langen sowie kurzen Dateinamen. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var SR : TSearchRec; begin FindFirst('c:\Dieser Name ist lang.txt',faAnyFile,SR); edit1.Text := SR.Name; edit2.Text := SR.FindData.cFileName; edit3.Text := SR.FindData.cAlternateFileName; FindClose(SR); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |