![]() |
Verzeichnisse mit unsynchronisiertem Thread kopieren
Hallo,
ich möchte aus einer Anwendung heraus nach Auswahl des Nutzers zeitgleich mehrere Kopierprozesse zeitgleich starten. Folgende Schritte werden beim kopieren ausgeführt: 1. Alle ausgewählten Programme werden als lokale Kopie im eingestellten Temp-Verzeichnis zwischengespeichert 2. Sollten im (bereits vorhandenen) Zielverzeichnis standortspezifische Dateien vorhanden sein, werden diese ebenfalls in diesem Tempverzeichnis zwischengespeichert 3. Zielverzeichnis wird gelöscht 4. Programm wird kopiert 5. Standortspezifische Dateien werden zurückgeschrieben 6. Tempverzeichnis wird gelöscht. Ich hatte zuerst einen Thread erzeugt, in einer Schleife diesen wieder angestoßen, als globale Variable jeweils das Start- und das Zielverzeichnis übergeben. Das Problem war dann, das einige Verzeichnisse nicht kopiert wurden, also hatte ich mehrere Threads verwendet, jetzt klappte das kopieren.
Delphi-Quellcode:
Um die zwischengespeicherten Dateien zurückzuschreiben und das Tempverzeichnis wieder zu löschen warte ich am Ende der Schleife im Hauptprogramm auf das Ende der Threads:
case XX of
1 : begin Zieldatei_1_Thread := Zieldatei; Quelldatei_1_Thread := Quelldatei; Zieldatei_2_1_Thread := Zieldatei_2; Quelle1 := FileListComplete[1].Location; Ziel1 := FileListComplete[UpdateIndex].Location; Programm1 := FileListComplete[1].FileParam[k_1].Name; MyThread_1 := TMyThread_1.create; MyThread_1.Resume; setlength(ThreadHandleListe,length(ThreadHandleListe)+1); ThreadHandleListe[length(ThreadHandleListe)-1] := MyThread_1.Handle; end; 2 : begin Zieldatei_2_Thread := Zieldatei; Quelldatei_2_Thread := Quelldatei; Zieldatei_2_2_Thread := Zieldatei_2; Quelle2 := FileListComplete[1].Location; Ziel2 := FileListComplete[UpdateIndex].Location; Programm2:= FileListComplete[1].FileParam[k_1].Name; MyThread_2 := TMyThread_2.create; MyThread_2.Resume; setlength(ThreadHandleListe,length(ThreadHandleListe)+1); ThreadHandleListe[length(ThreadHandleListe)-1] := MyThread_2.Handle; end; end;
Delphi-Quellcode:
Währen des Kopierprozesses soll als Caption eines Labels angezeigt werden, was gerade passiert, ich habe die Threads erweitert:
WaitErgebnis:= WaitForMultipleObjects( length(ThreadHandleListe),@ThreadHandleListe[0],true,INFINITE);
Delphi-Quellcode:
type TMyThread_2 = class(TThread) private { Private-Deklarationen } protected procedure Execute; override; public constructor create; virtual; end; procedure TMyThread_2.Execute; var SHFileOp : TSHFileOpStruct; szFrom : array[0..128] of Char; szTo : array[0..128] of Char; // Strings für Caption des Labels im Hauptformular Kopierhinweis_2: String; Kopierhinweis_3 : String; Quelle : String; Ziel : String; Programm : String; // Pfade Zieldatei_thread, Quelldatei_thread, Zieldatei_2 : String; begin Quelle := Quelle2; //globle Variable Ziel := Ziel2; //globle Variable Programm := Programm2; //globle Variable Kopierhinweis_3 := Kopierhinweis; //globle Variable Kopierhinweis_2 := ''; Kopierhinweis_2 := Text_142 + Programm + Text_143 + Quelle + Text_144 + Ziel; freeonterminate := False; Zieldatei_thread := Zieldatei_2_Thread; Quelldatei_thread := Quelldatei_2_Thread; Zieldatei_2 := Zieldatei_2_2_Thread; if DirectoryExists(ExcludeTrailingPathDelimiter(Zieldatei_2)) = False then CreateDir(ExcludeTrailingPathDelimiter(Zieldatei_2)); // Puffervariablen initialisieren FillChar(SHFileOp, Sizeof(SHFileOp), #0); FillChar(szFrom, Sizeof(szFrom), #0); FillChar(szTo, Sizeof(szTo), #0); StrPCopy(szFrom, Quelldatei_thread); StrPCopy(szTo, Zieldatei_thread ); try with SHFileOp do begin Wnd := application.Handle; wFunc := FO_COPY; pFrom := @szFrom; pTo :=@szTo; fFlags := FOF_NOCONFIRMATION or FOF_NOERRORUI or FOF_NOCONFIRMMKDIR; end; finally end; Kopierhinweis := Kopierhinweis_3 +#10#13 + Kopierhinweis_2 + Text_146; freeonterminate := True; Exit; end; //-------- create (public) --------------------------------------------- constructor TMyThread_2.create; begin inherited create(true); Priority := tpIdle; end; Ich habe jetzt folgende Probleme: Obwohl der Kopierprozess noch läuft (Fenster mit Progressbar der API) werden gelegentlich schon die nachfolgenden Schritte ausgeführt, da aber noch Daten kopiert werden wird u.a. das Tempverzeichnis nicht gelöscht. Die Anwendung bremst das System stark aus, obwohl im Taskmanager weder CPU noch Speicher ausgelastet werden. Der Inhalt der Kopierfenster wird kaum aktualisiert, auch in das Hauptfenster der Anwendung kommt man kaum zurück, die Anzeige des Labels ist somit kaum möglich. Die Anwendung wird ausschließlich auf Netzlaufwerken ausgeführt, die Verbindung ist teilweise sehr langsam. Die Anzahl der maximal möglichen Kopierprozesse habe ich auf 64 beschränkt (hatte ich als obere Grenze für WaitForMultipleObjects gefunden). Kann mir jemand bei der Lösung meiner Probleme helfen? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |