![]() |
Zeilenumbrüche entfernen
Hallo DP,
ich muss einen Text aus einem Memofeld zu zurechtformatieren, dass er ohne Zeilenumbrüche gespeichert wird, ich aber die Zeilenumbrüche später wiederherstellen kann, weil sonst das Einlesen des Textes nach dem speichern nichtmehr funktioniert. Kann ich das mit Stringreplace() machen? Und wenn ja, welches muss dann der oldstring sein, den ich ersetzen muss? Wenn das nicht geht, wie dann? Gruß Jan |
Re: Zeilenumbrüche entfernen
Z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Für '\\N' kannst Du natürlich auch was anderes nehmen...
Memo1.Text := StringReplace(Memo1.Text, #13#10, '\\N', [rfReplaceAll]);
Gruß Wormid |
Danke, klappt, wobei ich mich natürlich wieder schlagen könnt, hab #10#13 versucht gehabt, und hat natürlich net gefunzt. :wall:
Gruß Jan |
Ab D6 sollte man gleich auf sLineBreak zurückgreifen. Dann kann man sich nicht so leicht vertun.
|
Moin Jan,
nur mal eine Verständnisfrage: Wozu musst Du die Zeilenumbrüche entfernen, wenn Du sie zum Einlesen wieder hinzufügen musst? |
Hallo Jan,
das was Christian gern wissen würde, würde mich auch interessieren ... bye |
Ich muss die Zeilenumbrüche entfernen, weil meine Anwendung auf einem einfachen Prinzip der Datenspeicherung basiert, nämlich einer CSV-Datei. Daher würde ein abgespeicherter Text, in dem sich ein Zeilenumbruch befindet eine neue Zeile beim Auslesen erstellen und die Struktur wäre dahin.
Gruß Jan |
lösche besser gleich alle Steuerzeichen im String (#0 bis #31)
|
Hallo Jan,
da ein Memo auf ein TStrings Object basiert, solltest Du Dir mal die Properties (Eigenschaften) von TStrings ansehen. Da gibt es zum Beispiel die Eigenschaft Delimiter: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Moin Jan,
Zitat:
@Himitsu: #09 (TAB) sollte wohl besser bleiben. Der wird ja u.U. als Trennzeichen gebraucht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |