![]() |
grösseren Text per UDP versenden scheitert...Warum?
Hallo Wissende,
ich nutze seit einiger Zeit eine Sendmessage-Funktion, um von einem Hauptprogramm Texte an die "UDP-Clients" zu senden. Dies hat bis letztes Jahr wunderbar funktioniert. Ich schickte unter anderem auch sich verändernde Textdateien mit bis zu 4 kb als Text per UDP an die Clients, die diese Inhalte dann verarbeitet und selbst als Dateien gespeichert haben. Komischerweise funktioniert es in diesem Jahr nun nicht mehr. Ich habe mal geschaut und wenn ich die Textdateien inhaltlich auf unter 1 kb drücke, dann gehts. Sobald aber der Inhalt grösser ist, wird es nicht mehr verschickt, oder es kommt nicht mehr an. Woran kann das liegen??? |
Re: grösseren Text per UDP versenden scheitert...Warum?
Das könnte daran liegen das UDP Daten als einzelnes Paket sendet und Pakete von deutlich über 1 kb haben eine sehr schlechte Überlebenschance.
|
Je größer die Daten pro Paket, desto schlechter funktioniert die Übertragung.
Teile den Text in mehrere Pakete. |
Ok, danke erstmal für die Info. Was soll ich nun machen? Ich dachte ich könnte da was mit dem Buffer machen, aber das war ein Irrglaube.
Und warum ging es letztes Jahr und in diesem nun nicht mehr??? Wobei das egal ist. Ich muss eine Lösung finden...Tipps? Ein Paket zerhacken ist vielleicht ein Ansatz...Hm dazu müsste ich aber den Text erstmal von der Grösse her messen!? |
Nunja, ein Paket senden, wo drinnen steht, wie groß ein Teil und wieviele Teile es gibt.
Und dann in darauffolgenden Paketen jeweils einen Textteil senden. |
Zitat:
|
Jo, danke, ich bin schon dabei es auf TCP/IP umzustellen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |