![]() |
Programmpath
hoi, womit bekomme ich den programpath raus? ich möchte von meinem programm aus seiten aufrufen....wenn aber ein ami es bentutz is der ordner ja nicht "programme" sondern "program files" (z.b).
Achja und wie kriege ich raus auf welcher partition windows installiert ist? |
Re: Programmpath
|
hallo, nein, so ein langer code kann nicht nur dazu da sein die default ordner zu finden. (aber danke ;))
ich meinte eigentlich..es muss doch sowas wie $WINDIR$ und das gleiche auch für den programm ordner geben, oder? |
Moin Silent,
such mal hier nach ![]() Alternativ könntest Du auch die Umgebungsvariable PROGRAMFILES (SYSTEMROOT) auslesen. Im zweiten Falle muss dann nur der Laufwerksbuchstabe extrahiert werden. |
Auch hier ein Antort von mir. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Pfad zu bestimmen:
Delphi-Quellcode:
Das Windows-Verzeichnis kann so ermittelt werden (aus der Delphi-Hilfe)
Var Verzeichnis:string;
begin Verzeichnis:=GetCurrentDir; //das aktive Verzeichnis In diesem Beispiel befinden sich ein Eingabefeld und eine Schaltfläche in einem Formular. Beim Klicken auf die Schaltfläche werden das aktuelle und das Windows-Verzeichnis nach dem im Eingabefeld angegebenen Dateinamen durchsucht. Das Ergebnis der Suche wird anschließend in einem Meldungsfenster angezeigt.
Delphi-Quellcode:
[edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var buffer: array [0..255] of char; FileToFind: string; begin GetWindowsDirectory(buffer, SizeOf(buffer)); FileToFind := FileSearch(Edit1.Text, GetCurrentDir + ';' + buffer); if FileToFind = '' then ShowMessage('Datei ' + Edit1.Text + ' nicht gefunden.') else ShowMessage('Datei ' + FileToFind + ' gefunden.'); end; |
Zwischenfrage: Was wird gesucht?
1) Der Pfad, in den Dein Programm installiert ist? 2) Der Vorgabepfad, wo normalerweise alle Programme installiert werden (aber nicht müssen!)? |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Wormid |
hallo christian, guvck ich mir gleich mal an :)
an die anderen: ich suche kein file in einem win/programm ordner, sondern ich suche ledeglich die namen des WindowsProgramm Ordners... bei der deutschen windows version heisst der "Programme", bei der englischen z.b "program files" |
Also bei mir unter Windows 2000 steht dieser Pfad in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion Schlüssel: ProgramFilesDir Für Windows 98 habe ich das mal eben überprüft und da ist es genauso. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |