Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Problem bei Rotations Hü (https://www.delphipraxis.net/101935-problem-bei-rotations-hue.html)

Koluim 20. Okt 2007 20:43

Problem bei Rotations Hü

Hi Leute!
Ich brauch unbedingt Hilfe bei einer Delphi-Hü (die ich bis morgen 13 Uhr aufhabe).
Da ich noch ein richtiger Grünschnabel in Delphi bin, tue ich mir noch besonders schwer etwas zu
programmieren.
Aufgabe

Also, ich muss ein 10-stelliges array,dass mit zufälligen Werten belegt ist, Programmieren. Diese Belegung muss ausgegeben werden und dann muss die Belegung des arrays um eine Stelle nach rechts rotieren.
Der Benutzer soll beim Öffnen des Programms die „ursprüngliche Belegung“ des arrays sehen und über eine Schaltfläche „Rotieren“ die Möglichkeit haben, die Belegung um eine Stelle nach rechts rotieren zu lassen. Außerdem soll die Form über eine „Schließen“- Schaltfläche verfügen.

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!
lg Koluim

Muetze1 20. Okt 2007 20:49

Re: Problem bei Rotations Hü

Klar doch. Was ist denn nun deine Frage dazu? Was hast du denn bisher gemacht? Wo hakt es? Zeig doch mal was du bisher erstellt hast...

Koluim 20. Okt 2007 20:55

Also ich hab leider das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich genau mit der Aufgabe anfange.

Namenloser 20. Okt 2007 20:58

Weißt du denn, wie man ein Array deklariert? Schau mal in die Delphi-Hilfe unter Delphi-Referenz durchsuchenArray.

Nikolas 20. Okt 2007 21:03

Eine Möglichkeit wäre:

Randomize, random, TMemo, Memo.lines.add, Memo.clear, close; , TButton (OnClick), for-schleife,

Koluim 20. Okt 2007 21:06

Hmm, versuch ich mal

Koluim 20. Okt 2007 21:43

also ich hab das problem das ganze in eine Ordnung zu bringen.

DeddyH 20. Okt 2007 22:02

Eigentlich ganz einfach: ein Array deklariert man am Besten als Typ.
Delphi-Quellcode:
type TMyArray = array[0..9] of integer; //Typdeklaration
var MyArray: TMyArray; //eine Variable dieses Typs
Zufällige Zahlen bekommt man mit der Funktion Random (zuvor einmalig (im OnCreate) Randomize aufrufen). Ausgeben kannst Du die Zahlen im Array mit der Funktion IntToStr (das Ganze in eine Schleife gepackt). Nun bleibt noch das Rotieren:
da Du "nach rechts" rotieren willst/sollst, merkst Du Dir den Wert ganz rechts in einer Variablen. Nun verschiebst Du die Werte absteigend (wichtig!) um eine Stelle, hörst aber bei der 2. von links auf (die linke bekommt ja den gemerkten Wert).
Delphi-Quellcode:
for i := High(MyArray) downto Low(MyArray) + 1 do
  MyArray[i] := MyArray[i-1];
Nun noch die linke Stelle mit dem gemerkten Wert belegen und wieder ausgeben. Voila, nun setz das in Quellcode um.

Borgschüler 4. Nov 2007 12:38

lol, kann es sein, dass du in meine klasse gehst? bin da leo.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.