![]() |
Hook auf Propertys, Konstruktoren, Destruktoren?
Aloa...
Ich hab da mal ein kleines Problem mit Hooks. Ein Hook auf eine normale Prozedur oder Funktion ist kein Problem (uAllCollection, CodeHook, etc.) Auch wenn ich die Adressen von Hand patche funktioniert der ganze Kram wie gewünscht, was aber absolut nicht laufen will sind Hooks auf Propertys, Konstruktoren, Destruktoren. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ein Hook auf SetRange funktioniert ohne Probleme.
type
TTableEx = class(TTable) public constructor Create(AOwner: TComponent); destructor Destroy; procedure Free; procedure SetRange(const StartValues, EndValues: array of const); end; var // geht nicht TableExConstProc : function (Self: TObject; AOwner: TComponent): TObject; // geht auch nicht // TableExConstProc : procedure (Self: TObject; AOwner: TComponent); // nich compilierbar... // TableExConstProc : constructor (Self: TObject; AOwner: TComponent); TableExDestProc : procedure (Self: TObject); register; TableExFreeProc : procedure (Self: TObject); TableExRangeProc : procedure (Self: TObject; const StartValues, EndValues: array of const); implementation constructor TTableEx.Create(AOwner: TComponent); begin OutputDebugString('CreateEx'); Result := TableExConstProc(Self, AOwner); end; procedure TTableEx.DestroyEx; begin OutputDebugString('DestroyEx'); TableExDestProc(Self); end; procedure TTableEx.Free; begin OutputDebugString('FreeEx'); TableExFreeProc(Self); end; procedure TTableEx.SetRange(const StartValues, EndValues: array of const); begin OutputDebugString('SetRangeEx'); TableExRangeProc(Self, StartValues, EndValues); end; procedure Hook; begin HookCode(@TTable.SetRange, @TTableEx.SetRange, @TableExRangeProc); HookCode(@TTable.Create, @TTableEx.Create, @TableExConstProc); HookCode(@TTable.Destroy, @TTableEx.Destroy, @TableExDestProc); HookCode(@TTable.Free, @TTableEx.Free, @TableExFreeProc); end; Ein Hook auf Free funktioniert ebenfalls, hookt nur leider nicht TTable.Free, da nicht vorhanden, sondern TObject.Free, was nicht ganz in meinem Sinne ist. Ein Hook auf den Konstruktor funktioniert nicht. Oder liegt das einfach nur an einer falschen Definition der Prozedur-Variablen? Habs natürlich auch mit den entsprechenden Directiven versucht (register, etc). Leider ebenfalls ohne Erfolg. Ist der interne Aufbau eines Konstruktors denn so abstrakt, dass ein Hook nicht funktionieren kann? Mit Propertys hab ich ebenfalls das Problem, dass in dem Fall ja Setter und Getter unterschiedlich sind. Danke schonmal an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen ;> Edit: Mir geht es natürlich darum, dass der eigentlich Aufruf ja hinterher wieder umgeleitet wird auf die originale Prozedur. Der reine Hook in eine andere Richtung funktioniert natürlich ebenfalls mit den Konstruktoren / Destruktoren. |
Re: Hook auf Propertys, Konstruktoren, Destruktoren?
Ein Teil des Problems ist mittlerweile gelöst.
Delphi-Quellcode:
Damit lässt sich zumindest ein Hook auf eine Property realisieren.
procedure Hook;
var p : procedure (Self: TObject; Value: String); begin p := GetPropInfo(TTable, 'TableName').SetProc; HookCode(@p, @TTableEx.SetEx, @TableExSetProc); end; Leider nicht auf Konstruktoren / Destruktoren. Falls da noch jemand was zu hat, wäre ich sehr dankbar :) |
Dass das hooken von .Free nichts bringt, hast du ja schon gesehen.
Also musst du .Destroy abfangen. Diese Methode ist aber in der VMT abgelegt. Ich hätte hier 2 (ungetestete!!!) Varianten anzubieten:
Delphi-Quellcode:
function GetDestructor(AClass:TClass):Pointer;
asm TEST EAX,EAX JE @@exit MOV EAX, [EAX].vmtDestroy @@exit: end; function GetDestructor2(AClass:TClass):Pointer; begin if Assigned(AClass) then begin Result := Pointer(AClass); Result := Pointer(PInteger(PChar(Result)+vmtDestroy)^); end else Result := nil; end; |
Hm... Den Pointer auf den Destruktor zu bekommen ist ja nichtmal das Problem.
@Destroy liefert mir ja, was ich möchte. Das Problem ist aber nach dem Patch auf meine eigene Destroy Prozedur wieder auf den originalen Destruktor zu springen... Rein von der Optik her, dürfte dein Code dabei auch nicht helfen, aber ich werds morgen mal ausgiebig testen :) Auf jeden Fall vielen Dank! |
Konstruktoren und Destruktoren haben einen verstecken Parameter im DL Register.
Eine einfachere Variante wäre "AfterConstruction" und "BeforeDestruction" zu hooken. |
Hm, das heißt man könnte gar keine Funktion so definieren, dass sie einem Konstruktor / Destruktor gleicht?
Die Idee mit den Events wäre natürlich eine Alternative. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :wall: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Es ist im Grunde ja ein "Ereignis", nämlich "Konstruktion abgeschlossen" ... Ich hoffe du verstehst, was ich meine ;> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |