![]() |
PChar ???
die Aufgabe:
in einer ISR sollen seriell eintreffende Daten zeichenweise verarbeitet werden. der Empfangspuffer ist definiert als zB ch:array[0..1] of char. natürlich möchte ich die Zeichen zusammenfügen, am einfachsten natürlich so: s:= s + ch[0] aus unerfindlichen (noch unbekannten) Gründen stürzt der PC *bei dieser* Anweisung ab, weshalb ich auf die Idee kam, die Zeichen eben als PChar zu verwalten, was aber wieder andere Schwierigkeiten aufwirft: in den knappen Beschreibungen, die ich habe, sieht alles ganz klar + einfach aus, wenngleich es auch Widersprüche gibt (zB 'PChar nur Zeiger, vor der Arbeit muss Speicher res werden' - eine andere Quelle weist einfach Inhalt zu; oder: 'StrPCopy nur im Zus'hang mit ShortStrings zu verwenden' - andere Quelle nutzt diese Routine mit normalen Strings + array of char). Habe nun ein Mini-Test-Pogramm gemacht, das aber die unmöglichsten Ergebnisse bringt (eigentlich immer etwas anderes als erwartet); besonders übel (ges-Zus'hang s.u.): 1) //s:=Edit1.Text; pCh:=strPCopy(x,s); {->nicht ok; Müll hinten dran..?} 2) {pCh:=strCat(pCh,pCh);} {ergibt 'ungültige Zeigeroperation' ?} 3) //das folgende tut auch nicht.. ?} s:=inttoStr(StrLen(pCh));{StrPas(pCh);} Label1.Caption:=s; Kann da vielleicht jemand für Klarheit sorgen?? Danke! PS: a) wird strAlloc überhaupt benötigt? b) wie gesagt: eigentlich möchte ich nur Char/PChar aneinanderreihen (analog s:=s+'x'); [code] unit Test_PChar; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; BitBtn1: TBitBtn; procedure BitBtn1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } ChArray:array[0..100] of char; pCh:PChar; ChArray2:array[0..100] of char; pCh2:PChar; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i,j,k:integer; x:array[0..10] of char; pX:PChar; begin pX:=x; {nur ok, wenn x-Array ab '0'!!} //sonst Compiler-Err 2010 (inkompatible Typen Array and PAnsiChar) {pCh:=@ChArray;} pCh:='123'; {pCh2:=@ChArray2;} pCh2:='456'; Label1.Caption:=StrPas(pCh); end; procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); var pHlp:PChar; x:array[0..100] of char; s:string; begin {pHlp:=strAlloc(100);} //s:=Edit1.Text; pCh:=PChar(s); {->ist ok} //s:=Edit1.Text; pCh:=strPCopy(x,s); {->nicht ok; Müll hinten dran..?} pCh :=strPCopy(ChArray,Edit1.Text); pHlp:=strPCopy(ChArray2,Edit2.Text); pCh:=strCat(pCh,pCh2); s:=Edit2.Text; pCh2:=PChar(s); {->ist ok} {pCh:=strCat(pCh,pCh);} {ergibt 'ungültige Zeigeroperation' ?} //das folgende tut auch nicht.. ?} s:=inttoStr(StrLen(pCh));{StrPas(pCh);} Label1.Caption:=s; {StrDispose(pHlp);} end; end. |
Re: PChar ???
Um Gotteswillen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp: Schmeiß alles weg und probiere es ohne PChars nochmal. |
Re: PChar ???
Danke!
mit deinen Anmerkungen zur Seite bin ich noch mal in mich gegangen + hab nun die Zusammenhänge kapiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |