![]() |
[Assembler] Zahl aus Register in String umwandeln
Hey,
wie kann ich mit MASM32 eine Zahl aus einem Register z.b. eax in einen string umwandeln, den ich dann beispielsweise mit WriteConsole ausgeben kann? Gruß |
Re: [Assembler] Zahl aus Register in String umwandeln
Guck dir mal den Zusammenhang von den Zahlen und ihrem Ascii-Code an.
|
hi,
bei delpih würde ich das so machen. wenn string schon im reg ist. außerdem
Delphi-Quellcode:
vielleicht hilft dirs
integer eax_reg_int;
String rsesult; asm mov eax_reg_int, eax end; rsesult := IntToStr(eax_reg_int); |
@Mark90: Ja IntToStr gibts leider nur in Delphi. Ich schreibe grade ein natives Assembler Programm in MASM32.
@Win32.API: Mh hast du eventuell noch einen Tipp? Denn wenn ich den ASCII Code der Zahl ermittele muss ich ja Zeichenweise vorgehen. Wie kann ich die Zahl im Register in ihre Einzelteile zerlegen? |
MOD/DIV sind deine freunde
(iVal mod 10) (iVal div 10) |
hm, ich glaub das ist gar nicht so schwer, jeder Disassembler macht das, und zeigt Registerinhalte als Text an, nur mir fällt das jetzt auch nicht ein, ist zu lange her, dass ich ASM gemacht habe. Zacherl, durchforste doch mal Beispielcodes, die dem MASM32 beiliegen, ob da nicht was dabei ist?
|
Zitat:
|
Da hast du natuerlich recht, hatte es gerade nur theroretisch durchdacht und nicht auf asm uebertragen :cheers:
|
Diese Codeschnipsel gibt schon mal eine Zahl aus:
... mov bytecount, rv(filesize,ADDR fname) ; use "filesize" procedure print "Size of WINDOWS.INC = " print str$(bytecount)," bytes",13,10 ; display the results ... Ist das die Richtung, die du suchst? |
Ah sowas wie das str$() Makro hatte ich gesucht :) Vielen Dank. Erspart mir das selbst implementieren in diesem Falle ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |