![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: ?
Einträge sortiert in der Datenbank hinzufügen
Hallo,
ich würde gerne wissen was ich machen muß damit hinzufügte Einträge automatisch in der Datenbank sortiert abgespeichert werden. Infos: ich benutze ein DBGrid und da zeigt er mir den Inhalt meiner Paradox7 Datenbank an. Über SQL habe ich es auch hinbekommen das ich mit den Komponenten DataSource, Query meine Daten sortiert angezeigt werden. Nun möchte ich aber das die Daten auch in der Tabelle schon sortiert sind. Was muß machen?? Gruß PES |
Re: Einträge sortiert in der Datenbank hinzufügen
Beschäftige Dich mit den Grundlagen von Datenbanken. Es gibt keine sortierte Abspeicherung (was sollte das auch bringen außer Performance-Verlusten?)
|
okay dann frage ich mich wie ich ein DBGrid immer sortiert angezeigt bekomme wenn ich nur eine DataSource zur Verfügung habe und die ist festgelegt mit der Verknüpfung auf die Datenbank. Wie kann ich jetzt meine SQL-Abfrage zur Anwendung bekommen.
|
Du kannst deine Daten sortiert auslesen.
SELECT * FROM EineTabelle ASC bzw. SELECT * FROM EineTabelle DESC |
Zitat:
Das TDataset kann eine TQuery oder TTable oder sonst was sein. Auf jeden Fall kann ein TDataset die Daten sortieren und erst dann zur TDatasource weitergeben. |
Zitat:
aufsteigend sortieren
SQL-Code:
absteigend sortieren
SELECT * FROM EineTabelle ORDER BY Sortierfeld
SQL-Code:
nach mehreren Feldern (gemischt aufsteigend oder absteigend) sortieren:
SELECT * FROM EineTabelle ORDER BY Sortierfeld DESC
SQL-Code:
sortieren nach dem 3. Feld
SELECT * FROM EineTabelle ORDER BY SortierfeldA DESC, SortierfeldB ASC, SortierfeldC
SQL-Code:
SELECT * FROM EineTabelle ORDER BY 3
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die SQL-Abfrage ist nicht das Problem. Um Mißverständnisse vorzubeugen, habe ich jetzt mal mein kleines Programm hochgeladen. Würde jetzt gerne wissen wie ich es am besten anstellen kann das das DBGrid immer absteigend sortiert dargestellt wird. Bin für alle Vorschläge offen.
|
ADO bietet Dir mit der TADOTable Komponente eine sehr einfache Möglichkeit, die Daten sortiert zu laden. Setze dazu die IndexFieldNames-Eigenschaft auf das Feld, nach dem sortiert werden soll.
Ansonsten müsstest Du einen TProvider mit der TTable und ein TClientDataset mit dem TProvider verbinden. Die TDatasource biegst Du auf das TClientDataset um und setzt dort wieder die IndexFieldNames-Eigenschaft. Wenn es um eine flexible Darstellung der Daten geht, bei der der Anwender durch Klicken auf die Überschriften sortieren kann, dann empfehle ich die Verwendung alternativer Grid-Komponenten. |
Hallo PES,
wie alzaimar schon gesagt hast, kannst du einen Index festlegen, der beim Anzeigen für die Sortierung sorgt. Das funktioniert auch mit TTable. Du musst diesen Index aber ggf. vorher noch erzeugen. Das geht am einfachsten über die Datenbankoberfläche. |
Hallo,
du kannst den Index auch per SQL anlegen. Create Desc Index idx_DescName On Personal(Name) Desc Index klappt aber erst ab Pdx7 (?). Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |