![]() |
Listbox Datei umbenennen
Guten Abend
Ich lasse mir den Inhalt von einem Ordner in einer Listbox anzeigen.
Delphi-Quellcode:
Die Dateien in dem Ordner sind alphabetisch geordnet z.b.
idFTP1.List(listbox1.Items, '*.*', false);
a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg Wird nun eine neue Datei hinzugefügt, möchte ich dass die Datei entsprechend der vorhandenen Dateien umbenannt wird. Diese Datei soll dann umbenannt werden in f.jpg, die nächste Datei die hinzugefügt wird müsste dann g.jpg benannt werden Wie kann ich das machen? Gruss Capo |
Re: Listbox Datei umbenennen
Hi,
soll das ganze nur von a-z gehen oder noch weiter? Im ersten Fall könntest du mit copy(Listbox1.items.strings[listbox1.count-1],1,1) den Buchstaben des letzten Eintrages herausfinden und deine Datei entsprechend umbenennen. Gruß Calculon -- |
Zitat:
Zitat:
Ich stell mir das nicht so einfach vor. Habe also herausgefunden das g.jpg mein letztes jpg ist. Woher weiß mein Proggy was nach g kommt? Grüsse capo |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Du kannst so vorgehen, dass diese zunächst geprüft wird und der nächste Eintrag erhöht wird (wenn <> 'z'). Wenn = 'z' dann ein 'a' zwischen dem letzten 'z' und dem Punkt vor der Dateiendung zwischenquetschen. Hoffe du hast mich kapiert. Mein Hirn ist zu so einer späten Stunde nicht mehr in der Lage delphifremde Wörter auszudrücken....
copy(Listbox1.items.strings[listbox1.count-1], AnsiPos('.',Listbox1.items.strings[listbox1.count-1])-1,1)); // <-- setzt voraus, dass nirgendwo sonst ein Punkt im Pfad oder dem Dateinamen vorkommt, da sonst ein falscher Buchstabe kopiert wird!!
Gruß Calculon -- |
Hallo
ich guck mir das alles erstmal an, und teste mal rum damit. Meld mich wieder, danke schonmal :) :) |
Hallo,
ich habs ehrlich gesagt nicht verstanden. Wie kann ich so viele Buchstaben abfragen, ist ja nicht nur von a-z ? Gruss vom Capo |
Hola...
kann mir bitte jemand helfen? gruss vom capo |
warum nicht mit changefileext(listbox.items[i],'') den basisnamen ermitteln und von hinten anfangen den ascii-wert der buchstaben zu inkrementieren.
die kleinen buchstaben gehen bei 97 los bis 122. ist der ordinal-wert schon bei 122, wird er auf 97 gesetzt und der buchstabe davor manipuliert. HTH Frank |
müssen es unbedingt immer Buchstaben sein?
würde a000001.jpg a000002.jpg usw.. nicht auch reichen? Das wäre viel einfacher zu lösen ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr. |