![]() |
Installation Watcher
Hallo,
erst mal tolles Forum hier habe schon viele tolle Anregungen dadurch gewonnen. Ihr kennt sicher alle das Problem: Man installiert ein Programm und es verteilt sich kreuz und quer auf der Festplatte sowie in der Registry und wenn man es deinstalliert kann man nie sicher sein das es auch komplett gelöscht worden ist (meistens bleiben die Registrykeys stehen) Es gibt auch so ein Programm das glaube ich auch Install Watcher oder der gleichen heißt, das alles protokolliert was kopiert wird und in eine Textdatei schreibt. Meine Frage ist nun diese, wie macht dieses Programm dies? Es läuft im Hintergrund und loggt alles mit, mit Api's wahrscheinlich ?! Ich würde so etwas auch gerne einmal Programmieren, nur weiß ich leider nicht wo ich da anfangen soll :( Ein paar Anregungen bzw Links zu einem vergleichbaren Thema würden mich freuen :) Danke im voraus CHiM |
Re: Installation Watcher
Höchstwahrscheinlich durch die Überwachung der Schreibzugriffe auf das Filesystem und der Registry.
|
Zitat:
Du kannst Dir dazu mal die Sourcen von File- und Regmon (ehemals von Sysinternals) ansehen. Zu finden ![]() |
Zitat:
So ne Art Keylogger für das System bauen ?! Für Infomaterial wäre ich offen :D PS: Danke für die schnelle Antwort |
Ich habe einen Link zu Informationsmaterial gepostet. Siehe eins höher.
|
Zur Überwachung des Filesystems sollte ein ShellNotifier ausreichend sein.
|
aber das is ja C soweit ich das gesehen hab :/ |
Zu Shell Notifier habe ich das gefunden :
![]() werde es mal anschauen wenn ich zu Hause bin. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |