![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Tabels
DBGrid Spalten/Zellen in Label
Hey DP'ler ;)
Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Tabelle in die verschiedene Texte gespeichert werden. Das Ganze lass ich mir in einem DBGrid anzeigen. Nun möchte ich die die Zellen in Labels ausgeben das funktioniert soweit mit dem Befehl:
Delphi-Quellcode:
allerdings geht das nur mit dem ersten Datensatz. Da ich aber fünf Datensätze untereinander in Labels anzeigen will würde ich gern wissen, wir ich in die nächste Spalte springen kann um da die Zellen wieder in Labels auszugeben?!
DataSource.DataSet.Fields[].AsString
Hat jemand eine Idee? Thx.4.Cmts Lill Jens :coder2: |
Re: DBGrid Spalten/Zellen in Label
DataSet.Next();
|
Mit 'Next'.
Es gibt aber auch Datensensitive Controls, z.B. den Navigator. |
Du kannst immer nur die Daten des aktuellen Datensatz ausgeben. Ausnahme ist nur das TDBCtrlGrid.
Die Zuweisungen an die Labels sollten dann im Event AfterScroll stattfinden. Man kann sich die Arbeit aber auch sparen und gleich TDBText verwenden. |
Also des bringt mich jetzt nicht wirklich weiter vllt hab ich mich auch nur doof ausgedrückt. Ich versuchs nochmal:
Also ich gebe vier Begriffe in vier verschiedene Felder ein: - Feld 'Kunde' (z.B: Herr Mayer) - Feld 'Mitarbeiter' (z.B: Herr Kraus) - Feld 'Uhrzeit' (z.B: 07:00) - Feld 'Dauer' (z.B: 30 min) Das Ganze mache ich für 10 Termine. Jetzt soll auf einer neuen Form die 10 Termine untereinander aufgelistet werden.
Delphi-Quellcode:
Ich möchte also jedes gespeicherte Feld an ein Label übergeben. Ich dachte mir ich mach das indem ich die Werte aus einem DBGrid an Labels übergebe geht allerdings ja nur für den ersten Datensatz.
Kunde: Mitarbeiter: Uhrzeit: Dauer:
Herr Mayer Herr Krause 07:00 Uhr 30 min Herr Schmidt Herr Kunz 07:30 Uhr 30 min usw. Wie könnte ich das Problem lösen? danke für euere Hilfe |
Delphi-Quellcode:
Edit: ob Dein generelles Vorgehen, hier Labels nutzen zu wollen, richtig ist, lasse ich mal dahin gestellt.
while not DeinDataset.Eof do begin
Label1.Caption := DeinDataset.Fields['FELDNAME_1'].AsString; Label2.Caption := DeinDataset.Fields['FELDNAME_2'].AsString; Label3.Caption := DeinDataset.Fields['FELDNAME_3'].AsString; DeinDataset.Next; end: |
Zitat:
|
Was sprach gegen das Grid?
|
Zitat:
Danke für euer Hilfe |
Was an einem grid ist nicht optimal?
|