![]() |
Abartig riesiger Resize-Rahmen bei Vista
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier eine Komponente im Einsatz, die die Titelzeile eines Festers durch einen eigenen Stil ersetzt.
(Ob das jetzt schön ist sei dahingestellt - es geht darum das in einer Anwendung etliche Fenster in vordefinierten Layouts wie zusammengehörende Module präzise nebeneinander plaziert werden) Bis unter XP lief das immer recht nett, unter Vista haben diese Fesnter jetzt plötzlich einen riesigen Resize-Bereich. (Im Screenshot im Anhang - oben XP, unten Vista) Was kann man da tun? Danke, Ralf |
Re: Abartig riesiger Resize-Rahmen bei Vista
Dem Fenster generell den Rahmen entfernen und selbst zeichnen? Ein normales Fenster hat unter Vista halt einen dicken Rahmen.
Edit: Eventuell tut es auch ein Manifest, das die Anwendung auf uxtheme verzichten lässt? Aber das ist nur so ein Gedanke. |
Zitat:
Manifest? Ich hab die App mal ohne Manifest gemacht (da sollt dann ja auch kein uxtheme verwendet werden, oder?) - sieht auch nicht besser aus (siehe Anhang 2) |
Mit den dicken Rahmen musst Du aber generell rechnen. Die Rahmendicke einstellen kann man schon seit Windows 3.x, bisher hattest Du nur Glück, dass der Standardwert "dünner" war.
Wird Vista auf Klassisch umgestellt, sind da die Rahmen ebenfalls "normal" wie bei Windows 2000 & Co. |
Zitat:
(Ich such da herum bei WinXP, find aber nix) Kann man die Rahmenbreite für eine Applikation (oder vielleicht sogar ein Fenster) runterdrehen? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Designs, OK, bei Vista kann man auf klassisch umstellen, aber z.B. XP "dicker" machen geht da IMHO nicht. Zitat:
|
Desktop, rechte Maustaste, Eigenschaften, Darstellung, Erweiterete Darstellung
Zumindest unter XP. Vista kenne ich nicht. Zitat:
Ich finde Programme schrecklich deren Skinsd einem aufgezwungen werden und die man nicht abschalten kann. |
Geht auch unter Vista noch, zu finden unter Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Fensterfarbe und Darstellung -> Eigenschaften für klasssische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen.
|
Zitat:
Die Fenster sollen im Allgemeinen ja ohnehin nicht verschoben werden - nur ganz selten sind da Anpassungen nötig. Während die Anwendung läuft wird ja sogar der Taskbar ausgeblendet, weil auf dem Rechner dann exklusiv gearbeitet wird. (Klinischer Einsatz, das ist da so) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |